Update 26. Januar: Crunchyroll hat sich inzwischen gegenüber ANN geäußert und erklärt, dass tatsächlich mehrere Accounts betroffen sind, Crunchyroll selbst aber nicht gehackt wurde. Die betroffenen Accounts wurden demnach gesichert.
Originalmeldung: Wenn ihr einen Crunchyroll-Account besitzt, solltet ihr aktuell besonders vorsichtig sein. Mehreren Berichten zufolge sind nämlich jede Menge Nutzerdaten inklusive Passwörtern im Netz aufgetaucht. Obendrein gibt es aktuell auch noch Probleme beim Ändern des Passworts, unmöglich ist es aber nicht. So schützt ihr euch.
Crunchyroll wurde angeblich gehackt
Konkret soll Crunchyroll angeblich am Donnerstag gehackt worden sein. Hier hat ein User auf X/Twitter nämlich die Logindaten mehrerer Crunchyroll-Premium-Accounts geteilt. Andere User behaupteten in den Kommentaren, dass die Logindaten tatsächlich funktionieren würden.
Link zum Twitter-Inhalt
Der Post wurde inzwischen von der Seite genommen, trotzdem führt das bei vielen Usern zur Sorge, dass auch ihre Accounts betroffen sein könnten. Crunchyroll selbst hat sich bislang nicht zu dem angeblichen Vorfall geäußert.
Es ist also schwer zu sagen, wie realistisch und weitgreifend der angebliche Hack ist. Trotzdem ist es natürlich immer gut, Vorsicht walten zu lassen, besonders wenn ihr das Passwort auch für andere Accounts nutzt.
So ändert ihr euer Crunchyroll-Passwort
Obendrauf kommt das Problem, dass sich das Crunchyroll-Passwort aktuell nur schwer ändern lässt. Viele User berichten auf Reddit und Co., dass sie ihr Passwort nicht über die Ändern-Funktion anpassen können.
Wir haben es ebenfalls ausprobiert und in der App die Fehlermeldung "Wir konnten dein Passwort nicht zurücksetzen. Bitte versuche es erneut." erhalten.
Es gibt aber Abhilfe: Beim Versuch über den Laptop hatten wir nämlich dann doch Erfolg. Gut möglich also, dass das Problem bei der App oder mobilen Version liegt. Außerdem empfehlen einige User auf Reddit, es stattdessen über die "Passwort vergessen"-Funktion zu probieren, die soll nämlich tatsächlich funktionieren.
Dafür müsst ihr euch ausloggen und im Login-Screen auf die Option "Passwort vergessen" klicken. Ihr erhaltet dann eine Mail und müsst dort den Anweisungen folgen, um euer neues Passwort einzustellen.
Mit haveibeenpwned könnt ihr prüfen, ob ihr betroffen seid
Falls ihr unsicher seid, ob ihr selbst betroffen sein könntet, lohnt sich ein Blick auf die Webseite haveibeenpwned.com.
Hier könnt ihr eure E-Mailadresse für den jeweiligen Account angeben und überprüfen, ob er Teil eines bekannten Datenleaks war. Das gilt natürlich nicht nur für Crunchyroll, sondern kann sich auch für andere Accounts regelmäßig lohnen. Daneben ist eine wichitge Präventionsmethode natürlich auch, Passwörter nie doppelt zu benutzen.
Nutzt ihr tatsächlich für jeden Account ein eigenes Passwort oder greift ihr immer wieder auf die gleichen zurück?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.