Überraschungshit auf Steam: Dieses Spiel wird auf einmal von 30.000 Leuten gleichzeitig gezockt und der Entwickler kann's kaum fassen

Ein kleines Cozy Game hat zum 1.0-Release auf Steam die kühnsten Erwartungen des Entwicklers übertroffen. Das steckt dahinter.

Core Keeper sorgt aktuell auf Steam für Begeisterung. Core Keeper sorgt aktuell auf Steam für Begeisterung.

Da staunen wir nicht schlecht und witzigerweise geht es dem Entwickler nicht anders: Ein ziemlich unter dem Radar laufendes, gemütliches Indie-Spiel ist auf einmal in den Steamzahlen ordentlich nach oben geklettert und kommt auch in den Reviews richtig gut an.

Falls ihr bisher noch gar nichts von Core Keeper gehört hattet, verraten wir euch hier, was es mit dem Spiel und dem plötzlichen Erfolg auf sich hat.

Der Erfolg von Core Keeper hat selbst den Entwickler überrascht

Das ist das Spiel: Core Keeper ist ein süßes Bergbau-Sandbox-Abenteuer, das ihr alleine oder im Koop mit bis zu sieben Freund*innen zocken könnt. Ihr schlagt euch dabei durch ein vergessenes Höhlensystem, erkundet, sammelt Relikte, baut eure Basis aus, kocht, angelt und betreibt Landwirtschaft.

Auch Monster hausen natürlich in den Dungeons und warten darauf, euch das Leben schwer zu machen. Um ihnen entgegenzutreten, müsst ihr Materialien sammeln und euch aufrüsten. Während ihr immer tiefer in die Tunnels vordringt, geht ihr auch Geheimnissen uralter Kulturen rund um den namensgebenden Kern (auf Englisch: Core) auf den Grund.

Core Keeper - Nintendo-Switch-Trailer zum Konsolenrelease des Survival-Hits Video starten 0:46 Core Keeper - Nintendo-Switch-Trailer zum Konsolenrelease des Survival-Hits

Plötzlicher Erfolg zum Full Release: Das Spiel wurde von Pugstorm Games entwickelt und ist bereits seit Frühjahr 2022 im Early Access auf Steam verfügbar. Auch da hatte es schon mal einen ordentlichen Peak, richtig in Schwung gekommen ist es aber auch erneut noch mal mit dem 1.0-Release. Pugstorm-CEO und Game Director Fredrik Präntare traute seinen Augen nicht und schreibt auf X (ehemals Twitter):

"Was zur Hölle passiert hier? Fast 30.000 gleichzeitige Spieler. Jenseits meiner Vorstellungskraft. Danke an euch alle!"

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Twitter-Inhalt

Early Access-Release war sogar noch erfolgreicher: Es ist nicht das erste Mal, dass Core Keeper beeindruckende Zahlen vorweisen kann. Als das Spiel nämlich im EA auf Steam erschienen ist, gab es bereits Spielerzahlen, die die zum Start von Version 1.0 sogar übertroffen haben.

Dazwischen waren die Zahlen dann allerdings deutlich niedriger, was sich auch jetzt nach dem neuen Anstieg wieder andeutet. Trotzdem ist es für das Spiel ein sehr schöner Erfolg.

Spiel kommt auch gut an

Auch in den Bewertungen schneidet das Spiel richtig gut ab. Es konnte über den gesamten Zeitraum 91% positive Reviews abstauben, bei den kürzlichen Rezensionen sind sogar 92% positiv. Von der Kritik gab es eine 85, allerdings bei bislang nur 6 Tests.

Für Switch erscheint das Spiel übrigens am 17. September.

Habt ihr bereits von dem Spiel gehört? Könnte es was für euch sein?

zu den Kommentaren (1)

Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.