Fazit der Redaktion
Martin Dietrich
@MrMedarion
Es fällt schwer, nach so kurzer Anspielzeit über ein Spiel wie Control schon ein Fazit zu fällen. Im Gespräch mit den Entwicklern wurde zwar klar, welches Ziel Remedy verfolgt. Ob sich die Story aber mit dem Metroidvania-Ansatz verträgt und nicht vielleicht auf halber Strecke jegliche Spannung verliert, zeigt wohl erst die Testversion. Mit dem "Oldest House" haben sich die Finnen aber auf jeden Fall wieder eine überaus interessante Spielwelt ausgedacht, die dazu einlädt, seltsame Bilder und Situationen zu schaffen. Rein spielerisch habe ich da weniger Bedenken.
Das Kampfsystem wirkt sehr dynamisch und hat dank eindrucksvollen Zerstörungseffekten ordentlich Wumms. Seit The Force Unleashed habe ich nicht mehr mit solcher Befriedigung Zeug durch die Gegend telekinesiert. Zusammen mit den freischaltbaren Fähigkeiten, Waffenformen und Mods scheint die Belohnungskurve schön motivierend zu sein. Das für Remedy-Verhältnisse neuartige KI-System wirkt ebenfalls durchdacht, bis zum Release gibt es für den einzelnen Hiss-Soldaten aber hoffentlich noch ein paar Gehirnwindungen mehr.
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