Chip & Chap - Ein Chamäleon war eigentlich Teil des Teams

Die Rettungstruppe aus Chip und Chap ist legendär. Ursprünglich sollte das Team aber ganz anders zusammengesetzt sein.

Chip und Chap sind ein legendäres Duo. (Quelle: Disney) Chip und Chap sind ein legendäres Duo. (Quelle: Disney)

Chip und Chap: Die Ritter des Rechts ist ohne Frage eine der beliebtesten Cartoon-Serien von Disney aus den 1990er-Jahren. Die Rettungstruppe mit den beiden zankenden Streifenhörnchen, der cleveren Trixi, dem käseliebenden Samson und der Stubenfliege Summi lieferte jahrelang beste Unterhaltung in die heimischen Wohnzimmer.

Ursprünglich sollte das Team allerdings ganz anders aufgebaut sein. Unter anderem sollten ein Chamäleon, eine Grille und ein Adler Teil der Truppe sein. Ob die Serie damit auch ein solcher Erfolg geworden wäre?

Disneys DuckTales - Film-Clip zum Serien-Reboot mit Dagobert und Tick, Trick + Track - Film-Clip zum Serien-Reboot mit Dagobert und Tick, Trick + Track Video starten 2:23 Disneys DuckTales - Film-Clip zum Serien-Reboot mit Dagobert und Tick, Trick & Track - Film-Clip zum Serien-Reboot mit Dagobert und Tick, Trick & Track

So sollte die Rettungstruppe zuerst aussehen

Die Planungen der Chip und Chap-Serie gehen zurück auf den 1977 erschienen Film Bernard und Bianca – Die Mäusepolizei. Ursprünglich sollte eine Spin-Off-Serie zu dem Film produziert werden. Diese Idee wurde aber wieder verworfen. In der Folge entstand dann das Konzept der Rescue Rangers, so auch der Untertitel im englischen Original.

Von Anfang an sollten Trixi und Samson Teil der Truppe sein, auch wenn die frühen Entwürfe noch einige Unterschiede zu den finalen Designs aufweisen. Der Rest des Teams hat aber mit der tatsächlichen Serie nur wenig zu tun. Neben Trixi und Samson sollten die Rescue Rangers nämlich aus den folgenden Figuren bestehen:

  • Kit Colby: Eine Maus, deren Design an Indiana Jones erinnert
  • Camille: Eine Chamäleon-Sekretärin
  • Chirp Sing: Eine Baseball-spielende Grille, die Kung-Fu beherrscht
  • Eagle Eye: Ein kurzsichtiger Adler, der als Luftaufklärer tätig ist

Die bunte Bande wurde den damaligen Vorsitzenden Michael Eisner und Jeffrey Katzenberg vorgelegt, die sie aber ablehnten. Eisner selbst soll in der Folge die beiden Streifenhörnchen Chip und Chap, die ihren ersten Auftritt schon 1943 im Film "Gefreiter Pluto" hatten, vorgeschlagen haben.

Samson und Trixi wurden überarbeitet und die Stubenfliege Summi wurde hinzugefügt, die restlichen Charaktere wurden verworfen. Ab 1989 durften die Ritter des Rechts dann in 65 Episoden und drei Staffeln die Welt vor Bösewichten wie Al Katzone oder Professor Norton Nimnul beschützen.

Im Verlauf der Serie gab es übrigens tatsächlich eine Figur mit dem Namen Chirp Sing. Dabei handelt es sich allerdings nicht mehr um eine kämpfende Grille, sondern um eine Nachtigall.

Was sind eure Erinnerungen an Chip und Chap? Wie hätte euch das ursprüngliche Team gefallen?

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.