'Ich wollte 3 Monate mehr Zeit' Callisto Protocol-Director gibt Publisher die Schuld an zu frühem Release - und verrät, was uns entgangen ist

Das Horrorspiel The Callisto Protocol konnte die Erwartungen nicht erfüllen. Laut dem Game Director lag das daran, dass der Publisher Druck gemacht hat.

Optisch ist The Callisto Protocol auch heute noch ein echter Leckerbissen. Optisch ist The Callisto Protocol auch heute noch ein echter Leckerbissen.

The Callisto Protocol war das erste Spiel der Striking Distance Studios unter der Leitung von Dead Space-Erfinder Glen Schofield. Das Sci-Fi-Horror-Adventure konnte zum Release 2022 aber nur teilweise überzeugen. Laut Schofield lag das daran, dass Publisher Krafton auf dem frühen Launch bestanden hätte, obwohl er schon früher wusste, dass es dadurch Probleme geben könnte.

Das Test-Video zum Spiel könnt ihr euch hier ansehen:

The Callisto Protocol - Testvideo zum gescheiterten Dead Space-Killer - Testvideo zum gescheiterten Dead Space-Killer Video starten 14:17 The Callisto Protocol - Testvideo zum gescheiterten Dead Space-Killer - Testvideo zum gescheiterten Dead Space-Killer

The Callisto Protocol hätte mehr Zeit gebraucht

In einem Interview hat Schofield jetzt mehr Details zur Entwicklung von The Callisto Protocol verraten. Demnach habe er schon im September oder Oktober 2021 gesagt, dass er drei oder vier Monate mehr brauchen würde, um das Spiel fertigzustellen. Diese Zeit sei ihm zuerst von Publisher Krafton auch zugesagt worden.

Nach dem Jahreswechsel hätte es aber einen plötzlichen Kurswechsel gegeben. Der Release im Dezember 2022 war weiter das klare Ziel. Um das zu erreichen, musste Schofield neue Leute einstellen. Die Pandemie hätte dann ihr Übriges getan.

Viele Mitarbeiter*innen seien krank ausgefallen, andere hätten gekündigt und woanders mehr verdient. 2022 war ein extrem starkes Jahr im Gaming-Bereich, weshalb viele Studios neue Mitarbeiter*innen mit exzellent bezahlten Verträgen lockten.

Am Ende mussten laut Schofield zwei Gegnertypen und vier Bosse gestrichen werden. Angesprochen darauf, was er heute anders machen würde, antwortete Schofield:

"Ich hätte ein Machtwort gesprochen. 'Ich werde es nicht veröffentlichen. Wenn ihr wollt, dass das Spiel [im Dezember] veröffentlicht wird, kommt und übernehmt das Studio.'"

Das waren die Probleme

Besonders atmosphärisch konnte The Callisto Protocol mit dem großen Vorbild Dead Space durchaus mithalten. Die Charaktermodelle und die Umgebungen sehen auch heute noch extrem gut aus.

Spielerisch konnte dieser Eindruck aber nicht bestätigt werden. Die Kämpfe sorgen schnell für Monotonie und die wenigen Gegnertypen hat man auch nach kurzer Zeit gesehen. Die Bosskämpfe stechen zudem negativ hervor. Nur wenige Woche danach erschien das Dead Space Remake und Callisto Protocol war schnell vergessen.

Habt ihr The Callisto Protocol gespielt und hattet ihr Spaß mit dem Titel?

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