Schon kurz nach der Ankündigung zum kommenden Ego-Shooter Call of Duty: Black Ops 2überschlagen sich die Aussagen der Analysten, ob der neueste Ableger der Shooter-Serie an den Erfolg der Vorgänger anknüpfen kann und deren Verkaufsrekorde einstellen oder übertreffen kann.
Jesse Divnich, Mitarbeiter beim Videospiel-Marktforscher EEDAR glaubt, Black Ops 2 wird wieder Rekorde brechen: »Da der HD-Markt momentan sehr empfindlich ist, ist es verständlich, dass Einzelhändler, Publisher und Analysten bei einer Vorhersage zu Black Ops 2 eher konservativ handeln«. Man habe in den letzten vier Jahren an dem Erfolg jedes neuen Serientitels gezweifelt und jedes Mal habe die Marke neue Rekorde aufgestellt.
Auch Michael Pachter von Wedbush Morgan Securities äußerte sich zum möglichen finanziellen Erfolg des Spiels: »Ich glaube nicht, dass sich Modern Warfare 3öfter verkauft als Black Ops, darum zweifle ich daran, dass [Black Ops 2] Rekorde bricht«.
Billy Pidgeon vom Marktforscher M2 hingegen glaubt, dass der neue Treyarch-Titel erfolgreich wird: »Call of Duty wird ein finanzieller Erfolg und auch weiterhin Rekorde brechen, weil die Konsolen inzwischen weiter verbreitet sind«.
In den letzten Jahren schafften es sämtliche Titel der Call-of-Duty-Serie, an den Erfolg der Vorgänger anzuknüpfen und sogar noch erfolgreicher zu werden. So konnte zuletzt Modern Warfare 3 in nur fünf Tagen einen weltweiten Umsatz von 775 Millionen US-Dollar generieren. Nach 17 Tagen betrug der Umsatz bereits eine Milliarde Dollar. Zum Vergleich: Black Ops generierte in fünf Tagen einen Umsatz von 650 Millionen US-Dollar.
Call of Duty: Black Ops 2 soll am 13. November 2012 für die Konsolen Xbox 360, PlayStation 3 und den PC erscheinen. Schon jetzt bieten einige Einzelhändler wie GameStop Vorbesteller-Versionen des Spiels mit verschiedenen Boni an.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.