Die Schusswaffe
Die Pistole kann mit L2 genutzt werden. Allerdings ist das Schießeisen gar nicht mal dazu gedacht, wirklich Schaden auszuteilen, sondern die Gegner in ihren Attacken zu unterbrechen. Das ist auch eine Frage der Übung und des Timings. Fast alle Angriffe der Gegner werden nämlich durch Animationen angekündigt und lassen sich so mit einem Schuss Kontern.
Das geht aber nicht bei allen Gegnern - einen Versuch ist es wert, wenn man genügend Distanz hat und im Notfall noch ausweichen kann. Denn wenn der Feind im richtigen Moment getroffen wird, sinkt er auf die Knie und ist für kurze Zeit betäubt. Dieser Moment reicht meistens, um eine Verhängnisvolle Attacke anzubringen.
Blutechos (Blood Echoes)
Blutechos sind das, was in der Souls-Reihe die Seelen waren. Quasi die Währung für fast alles. In Hunter's Dream kann der Charakter damit im Level aufsteigen, sich neue Ausrüstung zulegen und die Waffen reparieren. Gefunden werden die Blutechos bei allen Gegnern, je nach Schwierigkeit des Feindes mal mehr oder weniger. Allerdings ist diese Währung nicht fest auf einem Konto verbucht, sondern wird immer mit dem Charakter herumgetragen. Und wenn dieser ins Gras beißt, sind auch die Blutechos hin.
Jedenfalls fast, denn es besteht noch die Chance, wieder zum Ort des Scheiterns zurückzukehren und die Blutechos wieder aufzusammeln. Dabei gibt es aber etwas zu beachten: Nach dem Tod sind alle Kreaturen in dem jeweiligen Gebiet wieder lebendig und greifen wieder an. Wenn man unterwegs wieder stirbt, sind die Blutechos für immer verloren.
Außerdem kann es passieren, dass man wieder den Ort, an dem der Charakter gestorben ist, und die Blutechos verschwunden sind. Dann hat sie ein Gegner eingesammelt. Dieser befindet sich dann irgendwo in der Nähe und ist daran zu erkennen, dass seine Augen violett leuchten. Sobald der Feind dann besiegt ist, können die Echos wieder eingesammelt werden.
Lampen
Die Lampen sind die Lagerfeuer aus der Souls-Reihe. Wenn der Charakter einmal stirbt, wird er an der letzten aktivierten Lampe wiederbelebt. Allerdings leben dann alle Kreaturen im jeweiligen gebiet wieder. Wirklich gut gelöst ist aber, dass die verbrauchbaren Gegenstände (soweit im Lager vorhanden) wieder aufgefüllt werden. Man kann nämlich zum Beispiel nur 20 Heiltränke und zehn Molotowcocktails und Gegengifte mit sich herumtragen. Wenn man mehr davon einsammelt, werden diese automatisch in die Truhe in Hunter's Dream transferiert.
Stirbt der Charakter nun und spawnt wieder an einer Lampe, werden die zuvor verbrauchten Molotowcocktails, Heiltränke, Gegengifte etc., im Inventar wieder aufgestockt. So muss man nicht erst zurück, um sich erneut mit Heiltränken einzudecken, sondern kann direkt wieder losmarschieren und sich für den Tod revanchieren.
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