Dragon Ball, Digimon, Pokémon und Co. – die alten RTL 2-Animes aus den 90ern und frühen 2000er Jahren sind einfach Kult. Und das liegt nicht nur an den Serien selbst, sondern auch an ihren eingängigen Openings, von denen ich heute immer noch einen Ohrwurm bekomme, sobald ich den Titel lese. Ich stelle euch meine Lieblings-Intros vor!
Dieser Artikel erscheint im Rahmen unserer Themenwoche "Retro-Anime", die vom 15. bis 21. Juli auf GamePro stattfindet. Was wir unter Retro-Anime verstehen und welche Artikel dazu noch alle erschienen sind bzw. noch erscheinen, könnt ihr in unserer Übersicht nachlesen:
Chala-Head-Chala aus Dragon Ball Z
Link zum YouTube-Inhalt
- Interpret: Fred Röttcher
- Folgen: 1 bis 199
Absoluter Klassiker, zu dem eigentlich gar nicht viel gesagt werden muss. Als Kind gehörte Dragon Ball Z zu meinen absoluten Lieblingsserien und ich sang jeden Abend mit, wenn eine neue Folge ausgestrahlt wurde! Der deutsche Text stammt von Andy Knote, der in dieser Liste noch das ein oder andere Mal genannt wird.
Das Intro aus dem originalen Dragon Ball
Link zum YouTube-Inhalt
- Interpretin: Renate Haßlberger
- Folgen: 1 bis 153
"Finde deine 7 Dragon Balls, und deine Wünsche werden wahr....." – ich hatte als Kind einen Dauerohrwurm von diesem Song, der musikalisch passend für die damalige Zeit ein wenig an Euro-Trance erinnert. Das deutsche Opening trägt den Titel "Das Geheimnis der Sieben Dragon Balls".
Monster Rancher - Intro
Link zum YouTube-Inhalt
- Interpretin: Ricarda Kinnen
- Folgen: 1 bis 48
Monster Rancher gehört zu den weniger bekannteren Animes in dieser Liste, hat aber ebenfalls einen wunderschönen Intro-Song. Gesungen wird das Lied von Ricarda Kinnen, der deutsche Text sowie die Produktion wurden ebenfalls wieder von Andy Knote übernommen, der bei diversen anderen deutschen Anime-Songs von früher seine Hände im Spiel hatte.
Kickers - Intro
Link zum YouTube-Inhalt
- Interpretin: Erika Bruhn
- Folgen: 1-26
Und jetzt alle: "Unsere Kickers die schaffen es - Vor! Unsere Kickers die schaffen es - Tor! Unsere Kickers sind bald Nummer eins!" – kaum ein anderes Lied erinnert mich so sehr an meine Kindheit wie das Kickers-Intro. Denn ihr müsst wissen: Ich war als Knirps selbst fußballbegeistert und habe in meiner Freizeit jahrelang nichts anderes getan, als gegen den Ball zu treten und manchmal versehentlich Fensterscheiben einzuschießen. Schöne Zeit! (Anmerkung der Redaktion: Weniger für Lindas Nachbarn)
Digimon - Intro von Staffel 1
Link zum YouTube-Inhalt
- Interpret: Frank Schindel
- Folgen: 1 bis 54
Was das Opening der ersten Digimon-Staffel für mich als Kind so besonders machte, war weniger der Song selbst, sondern insbesondere der Text: "Leb' deinen Traum, denn er wird wahr! Geh' deinen Weg, stelle dich der Gefahr! Alles was wichtig ist, wirst du erkennen, wenn die Zeit gekommen ist!" – das fand ich damals motivierender als die meisten Floskeln, die mir Lehrkräfte nach der Zeugnis-Ausgabe entgegen schmetterten. Danke dafür!
Pokémon - Intro von Staffel 1
Link zum YouTube-Inhalt
- Interpret: Noel Pix
- Folgen: 1 bis 82
Damit ihr bei der nächsten Party mit neuem Pokémon-Wissen angeben könnt: In den westlichen Ländern wurde ein anderes Intro-Lied für die erste Pokémon-Staffel verwendet als in Japan. Dieses wurde ursprünglich vom US-Amerikaner John Loeffler komponiert und in 17 Sprachen übersetzt. Für die Übersetzung von "Komm schnapp' sie dir alle", dem deutschen Titellied von Staffel 1, zeichnen sich Andy Knote und Ralf Vornberger verantwortlich. Gesungen wird das Stück von Noel Pix.
One Piece Opening aus Staffel 1
Link zum YouTube-Inhalt
- Interpret: Noel Pix
- Folgen: 1 bis 115 sowie 279 bis 283
Das erste deutschsprachige One Piece-Intro ist in zwei Parts geteilt: Der erste Teil erzählt die Legende von Gold Roger und der zweite Part schmettert einen eingängigen Rocksong. Beide Teile konnte ich als Kind schon nach kurzer Zeit in und auswendig. Wäre ich mal beim Lernen von Gedichten in der Schule so diszipliniert gewesen...
Jetzt ist die GamePro-Community gefragt: Welches Anime-Intro von früher ist heute noch euer absoluter Liebling? Schreibt es uns gerne unten in die Kommentare, wir freuen uns auf eure Antworten!
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.