Baldur's Gate 3: Die Shadowheart-Sprecherin mochte ihre Figur erst gar nicht - bis sie die Fan-Reaktionen erlebt hat

Baldur's Gate 3-Fans haben den kompletten Cast in ihr Herz geschlossen, aber Shadowheart und ihre Sprecherin Jennifer English genießt einen ganz besonderen Status.

Shadowheart gehört zu den Baldurs Gate 3-Figuren, die uns mit der Zeit richtig ans Herz wachsen können. Shadowheart gehört zu den Baldur's Gate 3-Figuren, die uns mit der Zeit richtig ans Herz wachsen können.

Jennifer English spricht und spielt Shadowheart in Baldur's Gate 3. So richtig sympathisch fand sie ihre Figur aber lange Zeit gar nicht. Zumindest noch nicht, als sie die meisten Zeilen eingesprochen hatte. Aber nach und nach änderte sich das und das hängt vor allem mit der Reaktion der Fans auf den Charakter zusammen. Die mögen an Shadowheart nämlich einige Qualitäten, die die Sprecherin auch an sich selbst schätzt. Mittlerweile fühlt sie sich geehrt.

Shadowheart-Sprecherin war von den Reaktionen auf ihre Arbeit an Baldur's Gate 3 überwältigt

Man muss eine Figur nicht unbedingt mögen, um ihr Leben einzuhauchen. Vor allem professionelle Sprecher*innen und Schauspieler*innen können sich diesen Luxus wahrscheinlich überhaupt nicht leisten, nur Charaktere zu spielen, die sie auch wirklich gern haben. Aber zum Glück kann sich so etwas mit der Zeit ja auch noch ändern, wie in diesem Fall.

Baldurs Gate 3 feiert Xbox-Release mit neuem Trailer Video starten 0:47 Baldur's Gate 3 feiert Xbox-Release mit neuem Trailer

Gar nicht so ein großer Fan: Jennifer English erklärt in einem Interview mit IGN, dass sie Shadowheart anfangs überhaupt nicht so gern hatte – vor allem nicht so gern, wie das bei der Community ganz offensichtlich der Fall war.

Aber nachdem sie die positiven Reaktionen der Fans mitbekommen hatte, dämmerte es ihr, dass Shadowheart eigentlich doch ganz cool und ihr selbst gar nicht so unähnlich ist. Während der Aufnahmen sei ihr das nicht aufgefallen, aber dann später durch die bei Fans besonders beliebten Eigenschaften der Figur.

"Die Sachen, die [Spieler*innen] an Shadowheart mögen, sind die Art von Dingen, die ich auch an mir selbst mag."

Schon vor dem Release von Baldur's Gate 3 war Shadowheart extrem beliebt bei vielen Fans. Das sei Jennifer English zum ersten Mal aufgefallen, als sie zur London Comic Con gegangen war. Damals war das Spiel noch im Early Access, aber es hatten sich schon zehn Menschen angestellt und in einer Schlange gewartet, nur um mit ihr reden zu können und ein Autogramm zu erhalten.

Ein Jahr später sah die Sache dann schon ganz anders aus: Es gab eine Warteschlange, in der Fans sechs Stunden lang angestanden haben, um die Shadowheart-Sprecherin Jennifer English zu sehen. Das Ganze wurde mit Securitys abgesichert und war für die Schauspielerin ein Erlebnis, dass sie nicht so schnell vergessen wird. Sie habe sich geehrt gefühlt.

Was kommt als Nächstes? Was das Entwicklerstudio nach dem gigantischen Erfolg von Baldur's Gate 3 als Nächstes macht, steht noch nicht fest. Beziehungsweise wurde noch nichts offiziell angekündigt. Sicher ist nur, dass Larian Studios vorerst kein Baldur's Gate 4 entwickelt, sondern sich lieber wieder einer eigenen Marke widmet. Gleichzeitig soll laut Chef Swen Vincke sichergestellt werden, dass es Spaß macht und nachhaltig ist.

Wie denkt ihr über Shadowheart? Mögt ihr die Figur und wenn ja, wieso – beziehungsweise warum nicht?

zu den Kommentaren (1)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.