Baldur’s Gate 3 hilft Spielerin, sich aus ihrer toxischen Beziehung zu lösen - ‘Es ist eine der mutigsten Sachen, die ich je getan habe‘

Eine BG3-Spielerin erzählt auf Reddit eine inspirierende Geschichte, wie sie sich auch dank des Spiels von ihrer toxischen Beziehung im realen Leben befreien konnte.

In der fiktiven Welt von Baldurs Gate 3 leiden viele Charaktere an realen Problemen. In der fiktiven Welt von Baldur's Gate 3 leiden viele Charaktere an realen Problemen.

Baldur’s Gate 3 bietet viele spannende Geschichten, die Spieler*innen weltweit fesseln. Getragen wird dies von den vielfältigen Charakteren, die auch mit ihrer fiktiven Existenz nur zu reale Eigenschaften und Erfahrungen vorweisen. Eine Spielerin bekam von ihrem Erlebnis in Baldur’s Gate 3 so viel Kraft, dass sie sich endlich von ihrer toxischen Beziehung befreien konnte. Wir erzählen euch ihre Geschichte.

Triggerwarnung: Dieser Artikel behandelt häusliche Gewalt im Rahmen einer toxischen Beziehung. Passt auf euch auf und lest bitte nicht weiter, wenn euch das Thema zu nahe geht.

Falls ihr euch in einer ähnlichen Situation befindet: Mit der Nummer 116 016 erreicht ihr das Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen. Das Beratungsangebot ist anonym, kostenfrei, barrierefrei und in 18 Fremdsprachen verfügbar.

Hilfe für Gewalt an Männern wird hier zur Verfügung gestellt.

In der Schweiz könnt ihr euch hingegen an die Dargebotene Hand wenden und in Österreich stehen euch die Frauenhelpline und der Männernotruf zur Verfügung.

Wie BG3 einer Spielerin die Kraft gegeben hat, ihre toxische Beziehung zu beenden

Auf Reddit finden wir die inspirierende Geschichte von swmitabyss, die wir übersetzt für euch nacherzählen. Ihren genauen Wortlaut findet ihr im Originalbeitrag auf Englisch:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Reddit, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Reddit angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Reddit-Inhalt

User swmitabyss beginnt ihre Erzählung damit, wie sie sich nach anfänglichem Zögern völlig in der Welt von Baldur’s Gate 3 verloren hat. Der Fan schwärmt dabei davon, dass die Charaktere viel ausgearbeiteter sind, als sie es sich je ausgemalt hatte. Deswegen verlor sie sich nach einiger Zeit auch in ihrer Schwärmerei für den Begleiter Gale.

Ein Spiegel zu häuslicher Gewalt: Was swmitabyss anfangs zum Zweifeln an ihrer geistigen Gesundheit brachte, wurde zu ihrer Rettung. Zu diesem Zeitpunkt steckte sie in einer toxischen Beziehung mit einem Mann fest, der sogar schon zu ihrem Verlobten geworden war. Regelmäßig musste sie nach eigener Aussage Erniedrigungen, körperliche Gewalt und Manipulation über sich ergehen lassen, was ihr alle Kraft raubte. Wenn sie sich wehrte, hagelte es Schläge.

Aha-Moment: Das führte dazu, dass swmitabyss sich in die fiktive Welt von Baldur’s Gate 3 geflüchtet hat – einer Welt, in der sie anstatt Gewalt Liebe erfahren konnte und die ihr zeigte, dass auch sie eine liebevolle Person an ihrer Seite verdient. Vor beinahe sieben Wochen brachte eine Situation das Fass von swmitabyss zum Überlaufen und sie beendete ihre toxische Beziehung, ohne seitdem jemals zurückgeschaut zu haben.

Baldurs Gate 3 feiert Xbox-Release mit neuem Trailer Video starten 0:47 Baldur's Gate 3 feiert Xbox-Release mit neuem Trailer

Das ist eine starke Geschichte, die wieder einmal vor Augen führt, wie kräftezehrend häusliche Gewalt für Betroffene sein kann. Auch wenn Baldur’s Gate 3 ein Weckruf für swmitabyss war, müssen wir hervorheben, wie beachtlich es ist, dass sie sich in diesem Fall befreien konnte. Die Kraft, die ein solcher Akt verlangt, ist enorm und in allen Fällen bewundernswert.

Liebe von und für die Community

Ebenfalls wunderschön ist der viele Zuspruch, den swmitabyss von der Community erfährt. Viele Betroffene berichten, sich in einer ähnlichen Situation befunden zu haben und geben swmitabyss ihren Zuspruch.

Exxyqt spricht zum Beispiel von einer Erfahrung, die beinahe zehn Jahre zurückliegt und hebt nochmals das Gefühl der Befreiung hervor, das nach der Trennung eingetreten ist – genauso wie die Verstärkung des eigenen Radars, der nun toxische Menschen von weiter Ferne spürt.

Doch Achtung: Wir möchten das nicht relativieren und weisen auf den Beitrag eines Users hin, der oder die informiert, dass Betroffene sich teilweise zu einer ähnlichen Sorte Mensch hingezogen fühlen können und es viel Kraft braucht, den Kreis zu durchbrechen.

Apropos: Am Schluss möchten wir den Kreis zu Baldur’s Gate 3 schließen und darauf hinweisen, dass die realistische Darstellung der Charaktere schon mehrere Gewalt-Betroffene angesprochen hat. Diese erkennen ihre Erfahrungen nämlich in Charakteren wie Gale oder Astarion wieder, was erneut unter Beweis stellt, wie gut diese Charaktere geschrieben sind.

zu den Kommentaren (1)

Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.