Baldur's Gate 3 ist ein riesiges RPG, trotzdem haben es nicht alle ursprünglich geplanten Inhalte ins Spiel geschafft. Allerdings finden sich im Code noch immer viele der Dateien und unfertigen Inhalte. Die hat sich ein Modder nun zur Vorlage genommen, um ein ganzes Areal des Nautiloiden wieder herzustellen. Und auch die Oberstadt von Baldurs Tor ist geplant.
Baldur's Gate 3-Mod bringt Inhalte aus dem Early Access zurück
Zwischen dem Early Access und Release von Baldur's Gate 3 lagen einige Monate. In der Zeit hat sich das Spiel teils stark verändert, darunter etwa die Rolle des Traumbesuchers. Es gibt aber auch Inhalte aus dem Early Access, die schlicht gestrichen wurden.
So hatte das Nautiloiden-Schiff vom Anfang des Spiels ursprünglich ein oberes Stockwerk, das erkundbar war. Modder DarthRen hat sich daran gemacht, das Areal wiederherzustellen und die Mod jetzt auf NexusMods hochgeladen.
Ein wenig musste die Person allerdings auch tricksen: Sie musste nämlich einige neue Plattformen hinzufügen, damit das Stockwerk begehbar wird. Außerdem kann man hier zwar einen neuen NPC antreffen, dessen Stimme fehlt allerdings, da DarthRen sie nicht in den Dateien finden konnte.
Apropos Mods, den offiziellen Mod-Support für Baldur's Gate 3 gibt es inzwischen auch auf Konsolen. Zur Feier des Releases gab's einen witzigen Trailer:
Wie DarthRen auf X (ehemals Twitter) ebenfalls teilt, ist diese Mod nur der erste Teil des Projektes, um geschnittene Inhalte aus Baldur's Gate 3 wiederherzustellen.
Die Person will in Zukunft sowohl weitere geschnittene Inhalte des Early Access zurückbringen als auch Inhalte nachbauen, die ursprünglich für das fertige Spiel geplant waren, aber nie umgesetzt wurden. Aktuell arbeitet der Modder an der Oberstadt von Baldurs Tor. Einen konkreten Release gibt es dafür allerdings bisher nicht.
Nur für PC: Ein großes Manko gibt es allerdings für alle, die auf PlayStation und Xbox spielen, die Mod ist nämlich nur für PC verfügbar.
Zwar hat Patch 7 den offiziellen Mod-Support für alle Plattformen gebracht, Entwickler Larian Studios hat allerdings bereits erklärt, dass nicht alle Mods dort landen werden. Unter anderem bekommen wir keine Inhalte, die zu stark in Quests und Gebiete eingreifen.
Interessieren euch die gestrichenen Inhalte aus Baldur's Gate 3?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.