Baldur's Gate 3 setzt an vielen Stellen seine TTRPG-Vorlage Dungeons & Dragons nahezu originalgetreu um. Das gilt auch für die riesige Auswahl an Zaubern im Spiel. Aber D&D-Fans werden bemerkt haben, das ein essentieller Zauber komplett im RPG fehlt. Das hat aber auch einen guten Grund, denn er hätte die Ausmaße komplett gesprengt.
'Es hätte die Größe verdoppelt': Baldur's Gate 3 wäre durch einen Zauber absurd groß geworden
Die Rede ist hier vom Stufe 3-Zauber "Magie Bannen", oder Dispel Magic, wie er im englischen heißt. D&D-Fans werden ihn als äußerst nützliches Werkzeug kennen, immerhin lassen sich damit potenziell alle magischen Effekte auf Kreaturen und Objekten beenden – ist der Effekt stärker als der Zauber, ist dafür ein Wurf notwendig, sonst wird er sogar automatisch aufgehoben.
Da ist es natürlich besonders schade, dass dieser Zauber komplett in Baldur's Gate 3 fehlt. Aber das hat auch einen guten Grund, wie Game Director Swen Vincke im Interview mit Todd Kenreck erklärt.
Eigentlich wollte das Team den Zauber nämlich unbedingt ins Spiel bringen. Allerdings hat er so viele Möglichkeiten eröffnet, die beachtet werden mussten, dass er für endloses Kopfzerbrechen gesorgt hat:
Der größte Diskussionpunkt im Team war immer: 'Aber das lässt sich nicht umsetzen.' Wir wollten zum Beispiel Magie Bannen lange Zeit reinbringen, aber es wurde einfach zu viel. Es ist einfach so viel Magie im Spiel und es war immer 'Was, wenn ich reinkomme und Magie Bannen wirke?' und ich meinte dann nur 'Oh mein Gott, mein Kopf explodiert.'
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Laut Vincke lassen sich tatsächlich noch Spuren vom Zauber im Spiel finden, wo die Entwickler*innen eingeplant hatten, dass ein Charakter möglicherweise Magie bannen wirken könnte. Allerdings hätte es wohl eigenhändig die Größe des Spiels verdoppelt, wenn man alle Möglichkeiten des Zaubers ausreizen wollte.
Das ist auch nicht verwunderlich, wenn man sich einige Plotelemente in Baldur's Gate 3 anschaut. Allein die Stahlwache könnte mit diesem Zauber potenziell ein Kinderspiel sein und wir wollen uns gar nicht ausmalen, was das für Karlachs infernalisches Herz bedeuten würde.
Es ist also durchaus verständlich, dass Magie Bannen rausgelassen werden musste. Schade ist es natürlich trotzdem, wenn wir uns einmal ausmalen, was für Schabernack sich damit anstellen ließe.
Gibt es eine Stelle im Spiel, bei der Magie Bannen euch besonders gefehlt hat?
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