Dungeons & Dragons ist ein Spiel mit viel Mathematik. Damit ihr einen Großteil eurer Fähigkeiten, Angriffe und Zauber einsetzen könnt, müsst ihr zunächst eure grauen Zellen anstrengen oder hilfreiche Tools wie D&D Beyond benutzen, die euch das Rechnen abnehmen. Die komplexen Regeln und Berechnungen sind wohl auch Baldur’s Gate 3 zu viel geworden, das euch seit Release so manche Trefferchancen falsch anzeigt.
Anzeigefehler bei Trefferchancen – etwas D&D-Theorie zur Erklärung
Konkret geht es um Zauber, die einen Spell Save DC haben wie zum Beispiel Sacred Flame. Ob Sacred Flame trifft, berechnet sich erst einmal aus euren eigenen Werten. Die Rechnung dahinter sieht wie folgt aus:
- Grundwert 8 + Spellcasting Ability Modifier + Proficiency Bonus
Den Ability Modifier entnehmt ihr dabei aus eurem eigenen Wert, den ihr für die Zauber eures Charakters verwendet. Im Fall eines Klerikers oder einer Klerikerin wie Schattenherz wäre das Wisdom.
Der Proficiency Bonus entspricht einem festen Wert je nach eurem Level. Wenn Schattenherz auf Level 12 mit einem Wisdom-Wert von 20 Sacred Flame benutzt, sähe der Spell Save DC wie folgt aus:
- 8 + 5 (bei 20 WIS) + 4 (durch Level 12) = 17
Die Gegner*innen müssen also in diesem Fall mit einem DEX Save einen Wert von 17 oder höher erreichen, um vom Zauber nicht getroffen zu werden.
Dieser Fehler passiert daraufhin in Baldur’s Gate 3
Damit ihr fürs Zocken nicht zum oder zur Mathematikprofessor*in werden müsst, ersetzt Larian Studios die langen Rechnereien und zeigt euch bei Angriffen direkt die Trefferchancen in Prozentzahlen an. Nur hat sich genau da ein Fehler eingeschlichen, wie User UncommonEra auf Reddit bemerkt hat:
Link zum Reddit-Inhalt
Wir bleiben dafür beim Beispiel von Schattenherz‘ Sacred Flame. Weil eure Gegner*innen einen Dexterity Saving Throw machen müssen, berechnet das Spiel eure Trefferchance aus der obigen Rechnung, verwendet dafür jedoch fälschlicherweise euren eigenen DEX-Wert anstelle eures WIS-Wertes, was eigentlich korrekt wäre.
Weil ein oder eine Kleriker*in meist einen tieferen DEX-Wert hat, sehen die Trefferchancen auch plötzlich nicht mehr so rosig aus. UncommonEra rechnet aus, dass euch 5 % Trefferchance weniger angezeigt werden für jeden Punkt Unterschied zwischen euren Modifiern.
Das erklärt auch, wieso Schattenherz‘ Trefferchancen teilweise deutlich schlechter aussehen, als dass sie tatsächlich sind.
Denn wir betonen nochmals: Das ist ein rein visueller Anzeigefehler. UncommonEra ist dem schon nachgegangen und hat bei den Kampf-Logs die richtigen Berechnungen vorgefunden.
Damit schließen wir unsere kleine Mathestunde in der D&D-Welt ab und sind Larian nochmals extra dankbar, dass sie uns das Rechnen im Spiel abnehmen. Nun können wir Schattenherz auch mit weniger Bedenken wieder zuhauen lassen.
So kurios der Anzeigefehler auch scheint; er hat tatsächlich in der Community dazu geführt, dass unzählige Memes zu Schattenherz‘ schlechten Trefferchancen mit Sacred Flame entstanden sind. Da sind wir froh, dass es nicht an unser aller Lieblingsprinzessin gelegen hat.
Spielt ihr D&D – und falls ja, analog oder digital?
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