Steam-Hit mit 96% positiven Bewertungen bekommt ihr kostenlos - Darum solltet ihr Aurora Hills: Kapitel 1 nicht verpassen

Ein eher unscheinbares Adventure fährt auf Steam bereits mit seinem ersten Kapitel massig positive Wertungen ein.

Als Parkranger von Aurora Hills versuchen wir dem Verschwinden der Einwohner*innen auf die Spur zu kommen. Als Parkranger von Aurora Hills versuchen wir dem Verschwinden der Einwohner*innen auf die Spur zu kommen.

Im Steam-Shop die Übersicht zu behalten und auch kleine Perlen ausfindig zu machen, ist nicht immer einfach. Ein Grund mehr, euch heute Aurora Hills vorzustellen. Das erste Kapitel des Rätsel-Adventures genießt bislang keine große Aufmerksamkeit, überzeugt die bisherigen Spieler*innen dafür aber umso mehr.

Aurora Hills überzeugt bereits mit seinem ersten Kapitel

Eigentlich erschien Aurora Hills: Kapitel 1 bereits am 20. April 2024 auf PC und Mobile, große Wellen hat es seitdem aber nicht geschlagen. Nach den paar Monaten kann das Adventure von NovaSoft Interactive nur knapp über 1.000 Steam-Rezensionen verzeichnen. Im App Store von Apple kommt es auf rund 350 Bewertungen. Das bedeutet aber nicht, dass Aurora Hills kein gutes Spiel ist.

Ganz im Gegenteil: Die Bewertungen, die es bislang alleine mit dem ersten Kapitel verzeichnet, sind dafür umso positiver. Während es auf Steam eine Glanzwertung von 96 Prozent kommt, sahnt es im App Store 4,7 von 5 Sternen ab.

Darum solltet ihr einen Abstecher nach Aurora Hills wagen

Aurora Hills erinnert an die gute alte Adventure-Zeit und wird auf Steam abgefeiert Video starten 1:56 Aurora Hills erinnert an die gute alte Adventure-Zeit und wird auf Steam abgefeiert

Worum geht's? Nachdem Aurora Hill dank vieler natürlicher Ressourcen und schöner Natur zu einem wohlhabenden Städtchen in West Virgina (USA) herangewachsen war, wendete sich das Blatt. Einwohner*innen und Tourist*innen verschwanden über mehrere Jahre hinweg, was eine Massenflucht auslöste.

Im Jahr 1981, in dem kaum noch etwas von dem einst lebhaften Ort übrig ist, ist es unsere Aufgabe als Parkranger Ethan Hill, dem mysteriösen Verschwinden der Menschen auf die Spur zu kommen – in einer Gegend voller urbaner Legenden.

Zugegeben: Ein Grund für die geringe Aufmerksamkeit für Aurora Hills dürfte sein, dass es sich an alten Adventure-Spielen wie Myst orientiert. Es gibt keine Open World, keine groß inszenierte Action oder kinoreife Zwischensequenzen. Stattdessen liegt der Fokus auf den Rätseln und der Geschichte. Beim Gameplay erwartet uns eine moderne Point&Click-Steuerung.

Sollte das euer Interesse bereits schmälern, lasst uns euch aber trotzdem noch ein paar gute Gründe nennen, warum ihr Aurora Hills trotzdem eine Chance geben solltet:

  • Kapitel 1 ist kostenlos
  • es gibt Deutsche Texte (Sprachausgabe jedoch nur auf Englisch)
  • für das Steam Deck verifiziert und damit ohne Probleme auf dem Handheld spielbar
  • schicke Unreal Engine 5-Grafik
  • Rätsel angenehm herausfordernd und abwechslungsreich

Wie lange dauert Kapitel 1? Laut HowLongToBeat steckt in Kapitel 1 rund 2 Stunden Spielzeit.

Wie siehts mit weiteren Kapiteln aus?

Ihr dürftet euch sicher schon gefragt haben, wie es mit Folgekapiteln aussieht. Bislang hat NovaSoft nur das erste Kapitel veröffentlicht, aber weitere werden folgen.

Wie viele andere Spiele auch, die mit einer Kapitelstruktur auf Steam erscheinen, wird der erste Teil kostenlos sein und als eine Art Demo fungieren. Weitere Kapitel kosten dagegen etwas. Das dem so sein wird, lässt zumindest bereits das letzte Spiel von NovaSoft vermuten.

Meridian 157 besteht aus einem kostenlose Prolog und 3 weiteren, kostenpflichtigen Kapiteln, die preislich zwischen 2,49 und 3,29 Euro liegen. Auch mit diesem Rätsel-Adventure alter Schule konnte das Team überzeugen. Das stimmt für die Zukunft von Aurora Hills schon einmal optimistisch.

Was ist euer Eindruck von Aurora Hills? Habt ihr schon etwas davon gehört? Werdet ihr mal reinspielen?

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.