Assassin's Creed Shadows bringt beliebte Mechanik aus Brotherhood zurück, die Naoe noch mächtiger macht

Naoe kann in AC Shadows auf so einige Tricks zurückgreifen. Wird es dennoch brenzlich, kann sie Hilfe herbeirufen.

In Assassin's Creed Shadows setzt Ubisoft uns zwei Protagonist*innen vor, zwischen denen wir wechseln können. Während der Samurai Yasuke eher einer offensiver Kämpfer ist, verkörpert Naoe als Shinobi die Grundwerte der Assassinen. Dazu zählt nach langer Zeit auch wieder das gemeinsame Kämpfen mit der Bruderschaft.

Rekrut*innen feiern in AC Shadows ein Comeback

Auch wenn wir in der Regel nur einen Assassinen in den Spielen steuern, geht es bei der Bruderschaft um eine Gemeinschaft, die aus dem Schatten heraus als Einheit agiert. In Assassin's Creed Brotherhood haben wir dieses Gemeinschaftsgefühl durch ein Rekrutierungssystem erstmalig auch spielerisch miterlebt, während es in den Nachfolgern mehr und mehr an Bedeutung verlor.

In AC Shadows ändert sich das:

"Rufe deine Shinobi-Rekruten zur Unterstützung im Kampf. Schlagt gemeinsam zu. Für die Liga."

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Twitter-Inhalt

Wir können also vorab rekrutierte Shinobi im Kampf herbeirufen, die uns dann helfen, was Naoe einen entscheidenden Vorteil verschafft. Allerdings klingt es auch etwas danach, als würden das Rekrutierungssystem Drumherum ein wenig anders funktionieren als in AC Brotherhood.

Auf der offiziellen Webseite wurde etwa schon darüber berichtet, dass wir uns ein Netzwerk aus Spion*innen zusammenbauen können, damit wir eine bessere Übersicht über Gebiete und Attentatsziele erhalten. Zusätzlich dazu können wir Personen rekrutieren, die uns im Kampf zu Hilfe eilen:

"Rekrutiere unterwegs einige Verbündete mit einzigartigen Fertigkeiten und Fähigkeiten, die dir bei deinen Missionen helfen."

Ab Minute 7:57 erklärt euch GameStar-Kollege Jonas ein bisschen was zu dem Rekrutierungssystem:

Diese genialen Features hat Assassin’s Creed verlernt Video starten 11:48 Diese genialen Features hat Assassin’s Creed verlernt

Während wir in Brotherhood gerettete Bürger*innen rekrutieren und über ein Auftrags-Minispiel im Hintergrund immer weiter ausbildeten, klingt es im Fall von Shadows so, als wären die neuen Rekrut*innen nicht so gleichförmig und damit austauschbar wie damals.

"Einzigartige Fertigkeiten und Fähigkeiten" könnte nämlich auch bedeuten, dass das Minispiel wegfällt und wir stattdessen in Nebenmissionen oder zufällig auf tiefer ausgearbeitete NPCs treffen, die von Beginn an einen Schwerpunkt besitzen. Das sind aber nur Spekulationen. Wie das Rekrutierungssystem am Ende genauh funktioniert, müssen wir abwarten.

Neben dem Rekrutierungssystem sind auch schon andere Mechaniken bekannt, die in Shadows ein Comeback feiern:

Es ist allerdings recht wahrscheinlich, dass Ubisoft das alte System nicht 1 zu 1 übernimmt, alleine schon, weil technisch heute mehr möglich ist. Zudem dürfte neben der Gameplay-Vision auch das Setting, die zeitliche Epoche und Story Einfluss darauf haben, wie die Rekrut*innen implementiert sind.

Aber was glaubt ihr, wie das Rekrutierungssystem funktioniert?

zu den Kommentaren (1)

Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.