Alan Wake 2 ist ein fantastisches Spiel, so unser Fazit nach dem Durchspielen des Survival-Horrorspiels. Leider verlief der Release auf PS5, Xbox Series X/S und PC nicht ohne größere technische Probleme, weshalb auch wir nicht um eine deutliche Abwertung herum kamen – mehr dazu im GamePro-Test zu Alan Wake 2.
In den vergangen Tagen wurden plattformübergreifend die ersten Patches ausgerollt, die unter anderem ein störendes Problem mit der Lokalisierung beheben sollen. Zumindest geht das aus den kürzlich von Remedy veröffentlichten Patch Notes hervor.
Das steckt im ersten Alan Wake 2-Patch
Auf der offiziellen Spieleseite von Alan Wake 2 finden sich folgende Verbesserungen:
Xbox Series X/S (1.0.0.7)
- Bugfixes
- Fixes für Lokalisierung
- Fixes für diverse visuelle Probleme
- Fixes für diverse UI-Probleme
- Problem behoben, in denen ihr in Interaktionen feststeckt
PS5 (1.00.05)
- Bugfixes
- Fixes für Lokalisierung
PC (1.0.6)
- Bugfixes
- Fixes für Lokalisierung
- Fehlermeldung beim Spielstart angepasst
Unter anderem Probleme mit einer asynchronen und die häufig in andere Sprachen wechselnde deutschen Synchro drücken aktuell den Spielspaß. Die kommenden Tage werden zeigen, ob die oben aufgeführten Fixes hier Abhilfe geschaffen haben.
Die größten technischen Probleme von Alan Wake 2
Probleme mit der deutschen Lokalisierung waren jedoch nur einer von mehreren Punkten, warum wir Alan Wake 2 im GamePro-Test um fünf Punkte abwerten mussten.
Weitere aktuelle Unzulänglichkeiten sind teils starkes Kantenflimmern, eine Runterskalierung der Auflösung, Grafik- und Animations-Glitches und nach unserer Erfahrung speziell gegen Ende des Spiels vermehrt auftretende Quest-Bugs, die das Laden vom letzten Speicherpunkt erforderlich machen.
Wir werden in den kommenden Tagen Ausschau halten, ob oben genannte Probleme gefixt werden und euch darüber zeitnah informieren.
Gebt uns gerne in den Kommentaren Feedback darüber, mit welchen Problemen ihr aktuell im Spiel zu kämpfen habt und auch, ob die Patches bereits Wirkung zeigen.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.