Fazit der Redaktion
Heiko Klinge
@HeikosKlinge
Ja, ich habe nur rund zehn Minuten von A Way Out gespielt. Und trotzdem haben die mich mehr beeindruckt als Battlefront 2 und Need for Speed: Payback zusammen. Dabei ist das neue Werk der Brothers-Schöpfer rein spielmechanisch eigentlich sehr simpel. Aber das Spannende ist hier eben nicht, was auf dem Bildschirm passiert, sondern vor dem Bildschirm! A Way Out ordnet alles dem Ziel unter, das gemeinsame Couch-Koop-Erlebnis zu fördern und zu fordern. Und nach allem, was ich gesehen und erlebt habe, scheint das ausgezeichnet zu gelingen.
Meine einzige Sorge ist - so komisch das klingen mag -, dass A Way Out zu lang werden könnte. Denn je ausschweifender das Abenteuer, desto größer die Gefahr, dass die Koop-Mechanik ihren Reiz verliert oder sich sogar entzaubern lässt, wodurch nur ein spielerisch limitiertes Action-Adventure zurückbleiben würde. Angesichts der klaren Vision und Konsequenz von Brothers-Schöpfer Josef Fera bin ich aber sehr zuversichtlich, dass A Way Out das lange vernachlässigte Sub-Genre des Couch-Koops wieder neu beleben kann.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.