Spiele wie Mario Kart: 15 Alternativen für PS5, PS4, Switch & Xbox

Den König der Fun-Racer gibt es nur für Nintendo-Konsolen. Wer aber eine PlayStation oder Xbox hat, muss auf Spiele aus dem Genre nicht verzichten.

Hier sind Mario Kart-Alternativen für PS4, Switch und Xbox One. Hier sind Mario Kart-Alternativen für PS4, Switch und Xbox One.

Nintendos Kult-Klempner Mario legte mit Mario Kart auf dem SNES den Grundstein für ein ganzes Rennspiel-Untergenre, die Fun-Racer. Allein oder mit Freunden gegeneinander über Strecken zu flitzen und sich mit aufsammelbaren Items zu ärgern, ist seitdem fester Bestandteil eines jeden Serienteils. Mario Kart macht in diesem Bereich niemand etwas vor, wie unter anderem Mario Kart 8 Deluxe für die Switch beweist.

Aber: Mario Kart gibt es eben nur für Nintendo-Konsolen. Was machen aber all diejenigen, die einen ordentlichen Fun-Racer für die PS4 oder die Xbox One suchen?

Wir hätten da einen Vorschlag: Unsere Liste konsultieren! Denn wir haben nachfolgend Mario Kart-Alternativen zusammengetragen, die ordentlich Mario Kart-Feeling vermitteln unter anderem durch einen Splitscreen-Modus. Für die Switch ist der Großteil der erwähnten Titel ebenfalls erhältlich.

Letztes Update am 24. Dezember 2024: Wir haben die Liste noch einmal aktualisiert und Moorhuhn Kart 2 hinzugefügt.

Moorhuhn Kart 2

Moorhuhn Kart 2 ist der perfekte Fun-Racer für alle Fans des beliebten Huhns Video starten 1:26 Moorhuhn Kart 2 ist der perfekte Fun-Racer für alle Fans des beliebten Huhns

  • Systeme: Switch, PC, PS5
  • Lokaler Multiplayer: 4 Spieler*innen im Split-Screen
  • Online: bis zu 7 Spieler*innen in Rennen

Moorhuhn Kart 2 ist ein Port des gleichnamigen Spiels, das viele sicher aus ihrer Kindheit vom PC noch kennen. Der Fun-Racer bietet Strecken basierend auf den unterschiedlichsten Videospielen der Moorhuhn-Reihe. Zudem ist das Spiel in der Portierung nicht nur lokal sondern auch online spielbar.

LEGO 2K Drive

LEGO 2K Drive - Erster Trailer zum Fun-Racer macht extrem gute Laune Video starten 2:14 LEGO 2K Drive - Erster Trailer zum Fun-Racer macht extrem gute Laune

  • Systeme: PS4, PS5, Xbox Series X/S, Xbox One, Switch
  • Lokaler Multiplayer: 2 Spieler*innen im Split-Screen, auf der Switch nur mit zwei Konsolen und zwei Mal dem Spiel.
  • Online: bis zu 6 Spieler*innen in einer geteilten Welt, bis zu 8 Spieler*innen in Rennen

LEGO 2K Drive ist ein Fun-Racer bei dem ihr mehr machen könnt, als nur Rennen in Cups zu fahren. Denn das Spiel ist ein vollwertiges Open Hub-Rennspiel bei dem ihr die Umgebung erkundet, Missionen und Rennen findet und so immer mehr Teile sammelt, um eure Boliden aufzumotzen.

Zudem könnt ihr nicht nur vorgegebene Autos kaufen, die teilweise auch an echte Sets angelehnt sind, sondern auch frei bauen. Dadurch ist eurer Kreativität freien Lauf gelassen und ihr könnt abgefahrene Autos im Spiel und dann auch, wenn ihr die richtigen Blöcke habt, diese in echt nachbauen. Die Story lässt sich zudem im Splitscreen-Koop zusammen erleben.

Disney Speedstorm

Disney Speedstorm - Großes Event zum Full Release angekündigt Video starten 0:37 Disney Speedstorm - Großes Event zum Full Release angekündigt

  • Systeme: PS4, PS5, Xbox Series X/S, Xbox One, Switch
  • Lokaler Multiplayer: bis zu 4 Spieler*innen auf PS5, Xbox Series X/S, PC, bis zu 2 Spieler*innen auf Switch, PS4m Xbox One
  • Online: bis zu 8 Spieler*innen

Disney Speedstorm schlägt in die Kerbe von Mario Kart, nur mit Disney- und Pixarhelden. Charaktere wie Jack Sparrow, Mulan und Mickey Maus haben dabei alle ihre eigenen Fähigkeiten. Mit bis zu acht Spielern rasen wir in Karts über die Strecken und attackieren die anderen. Das geht sowohl im Splitscreen, als auch plattformübergreifend im Online-Multiplayer.

Im Gegensatz zu vielen anderen Vertretern in dem Genre, setzt Speedstorm aber auf ein Game-as-a-Service Modell. Dank neuer Seasons kommen in regelmäßigen Abständen Charaktere, Fahrzeuge, Strecken und vieles mehr ins Spiel. Dadurch soll der Fun-Racer auch auf lange Zeit hin immer frisch gehalten werden.

Disney Speedstorm ist ab sofort kostenlos auf allen Plattformen erhältlich.

Team Sonic Racing

Video starten 0:22

  • Systeme: PS4, Xbox One, Switch
  • Lokaler Multiplayer: bis zu 4 Spieler*innen
  • Online: bis zu 12 Spieler*innen

Es gibt bereits mehrere Fun-Racer mit dem Sega-Maskottchen und seinen Freunden, der aktuellste hört auf den Namen Team Sonic Racing und liefert alle Zutaten (kunterbunten Strecken, Extrawaffen etc.), die man von einem ordentlichen Fun-Racer erwartet. Die Besonderheit ist hier der namensgebende Team-Fokus.

Denn jeder Charakter ist Teil eines festen Dreier-Teams, durch das geschickte nutzen von Windschatten oder Streifboosts können wir unseren Teammitgliedern beim Kampf um die vorderen Plätze helfen. Denn am Ende gewinnt das Team mit der größten Gesamtpunktezahl. Darüber hinaus gibt es auch einen hervorragenden Solo-Modus.

Crash Team Racing Nitro-Fueled

Video starten 0:58

  • Systeme: PS4, Xbox One, Switch
  • Lokaler Multiplayer: bis zu 4 Spieler*innen
  • Online: bis zu 8 Spieler*innen

Im Zuge der großen Remake-Welle rund um Crash Bandicoot und Spyro the Dragon gab es auch ein Comeback von Crash Team Racing zu feiern. Der PS1-Klassiker wurde für PS4, Xbox One und Nintendo Switch mit einer komplett überarbeiteten Optik neu aufgelegt - gleichzeitig gab es noch alle Inhalte aus dem PS1-Ableger Crash Nitro Kart obendrauf.

Ähnlich wie in Mario Kart haben wir eine große Auswahl an Fahrern, die im erweiterten Crash Bandicoot-Universum beheimatet sind. Power-Ups wie Raketen und TNT-Kisten gibt es ebenso wie einen umfangreichen Battle-Modus, in dem bis zu vier Freunde gegeneinander antreten. Was Mario Kart allerdings nicht hat, ist eine Singleplayer-Kampagne - und die kann Crash Team Racing Nitro-Fueled bieten.

Chocobo GP

Video starten 1:00

  • Systeme: Switch
  • Lokaler Multiplayer: bis zu 8 Spieler*innen
  • Online: bis zu 64 Spieler*innen

Auf der PS1 gab es bereits viele Spin-Offs zu Final Fantasy. Darunter auch ein Kartrennspiel mit dem gefiederten Reittier Chocobo. Jetzt kehrt das Spiel passend zum 35-jährigen Jubiläum der Rollenspiel-Reihe zurück um eben jene abzufeiern. Dafür habt ihr neben Chocobo auch viele Charaktere der Haupt- und Nebenableger mit denen ihr auf Strecken fahren könnt, die ebenfalls an Final Fantasy-Welten angelehnt sind.

Chocobo GP ist zwar ein Vollpreisspiel, aber trotzdem gibt es zu viele Mikrotransaktionen und Währungen, wie man es sonst von einem Free-to-Play-Spiel erwartet. Zudem sind Charaktere, wie Cloud, hinter einem Season Pass versteckt, für den ihr lange grinden müsst.

Falls ihr euch noch nicht ganz entschieden habt, ob Chocobo GP euch gefallen könnte, dann gibt es eine erweiterte Demo in der Form von Chocobo GP Lite. In dieser Version könnt ihr kostenlos den Prolog und den Online-Modus mit 64 Spieler*innen ausprobieren.

Hot Wheels Unleashed

Video starten 1:33

  • Systeme: PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S, Switch
  • Lokaler Multiplayer: bis zu 2 Spieler*innen
  • Online: bis zu 12 Spieler*innen

Hot Wheels Unleashed lässt uns mit den beliebten Spielzeugautos um die Wette rasen. Die Strecken bestehen dabei aus den typischen Plastik-Elementen von Hot Wheels – wer Orange mag, ist hier genau richtig. Dazu kommen mehrere Einzel- und Mehrspieler-Modi. Lokal können aber leider nur zwei Spieler*innen gleichzeitig antreten.

Als kleine Besonderheit hat jeder Wagen eigene Attribute und steuert sich leicht anders. Sammler bekommen durch unterschiedliche Seltenheitsgrade noch einen Grund mehr, alle Autos zu sammeln. Seid ihr zudem schon mit allen Strecken vertraut, dann könnt ihr mit dem Track Editor eigene Strecken erstellen oder von anderen herunterladen.

Am 19. Oktober 2023 erscheint bereits der Nachfolger. Wie der erste Teil abgeschnitten hat, lest ihr in unserem Test.

Paw Patrol Grand Prix

PAW Patrol: Grand Prix - Startschuss für den Fun-Racer mit den Cartoon-Hunden Video starten 0:57 PAW Patrol: Grand Prix - Startschuss für den Fun-Racer mit den Cartoon-Hunden

  • Systeme: PS5, PS4, Xbox Series X/S (nur als Download), Xbox One (nur als Download), Switch
  • Lokaler Multiplayer: bis zu 4 Spieler*innen
  • Online: nicht unterstützt

Wie es sich für die meisten größeren Franchises für Kinder gehört, bekommt natürlich auch Paw Patrol sein eigenes Rennspiel. Das Spiel ist am 30. September für PS4, PS5, die Xbox-Konsolen und Nintendo Switch erschienen. Zum Start bietet der Titel 11 Strecken, die in bekannten Schauplätzen angesiedelt sind.

Im Multiplayer können bis zu vier helfende Hunde gegeneinander antreten. Wie im Genre üblich gibt es auf den Strecken Items, die eingesammelt und dann eingesetzt werden können. Zwischen den Rennen können Die Karts individualisiert werden. Warum sich Kollege Tobi besonders auf den Racer freut, lest ihr in seinem Artikel:

Die Schlümpfe: Kart

Die Schlümpfe: Kart schlumpft durch den Launch-Trailer Video starten 1:15 Die Schlümpfe: Kart schlumpft durch den Launch-Trailer

  • Systeme: Switch
  • Lokaler Multiplayer: bis zu 4 Spieler*innen
  • Online: nicht unterstützt

Die Schlümpfe: Kart ist ein exklusives Rennspiel für die Nintendo Switch und lässt euch um die Wette rasen mit den beliebten Cartoon-Figuren. Ihr könnt mit bis zu vier Spieler*innen über die zwölf Strecken rasen. Dazu kommen zwei Geschwindigkeitsmodi. Insgesamt gibt es zwölf Charaktere, darunter sind aber nur Schlümpfe. Ihr könnt also nicht Gargamel oder Azrael auswählen.

Obliteracers

  • Systeme: PS4, Xbox One
  • Lokaler Multiplayer: bis zu 4 Spieler*innen
  • Online: bis zu 16 Spieler*innen

Einer der wohl verrücktesten Fun-Racer-Vertreter für PS4 und Xbox One ist Obliteracers. Habt ihr also keine Lust auf Crash, Sonic und Co., düst ihr hier mit wilden Aliens über exotische Planeten. Dabei geht es im direkten Vergleich zu Mario Kart weit weniger zimperlich zur Sache. Dank der Waffen eurer "Karts" und dem Einsatz verschiedener Power-Ups steht die Action im Fokus.

Spielen könnt ihr Obliteracers übrigens dank einer Kampagne im Singleplayer oder im Multiplayer mit Freunden. Lokal können so vier Freunde gleichzeitig im Splitscreen-Modus antreten, online wird das Fahrerfeld auf 16 erweitert. Neben den normalen Rennen gibt es auch noch weitere Fun-Modi.

Garfield Kart Furious Racing

Video starten 1:12

  • Systeme: PS4, Xbox One, Switch
  • Lokaler Multiplayer: bis zu 4 Spieler*innen
  • Online: bis zu 8 Spieler*innen

Hat da etwa jemand Lasagne gesagt!? Mit dem gefräßigen Kult-Kater samt seinen Freunden könnt ihr ebenfalls in Fun-Racer-Manier über insgesamt 16 kunterbunte Strecken düsen. Dabei beharken sich Garfield, Jon, Odie und Co. mit verrückten Gadgets wie beispielsweise kleinen Ufos, mit denen ihr eure Gegner in die Luft hebt.

Wollt ihr nicht alleine gegen die KI fahren, gibt es einen lokalen Splitscreen-Modus für bis zu vier Spieler:innen und einen Online-Multiplayer. Hier tretet ihr zu acht gegeneinander an. Neben der normalen Meisterschaft könnt ihr euch auch im Zeitrennen beweisen.

Meow Motors

Video starten 0:41

  • Systeme: PS4, Xbox One
  • Lokaler Multiplayer: bis zu 4 Spieler*innen
  • Online: nicht unterstützt

Wenn ihr lieber mit mehr Katzen als nur Garfield um die Wette fahren wollt, könnte Meow Motors das Richtige für euch sein. Ihr spielt in der Story die Katze Rocky, die von Master Duke, dem gefürchteten Rennfahrer, gedemütigt wird und jetzt die beste Rennkatze aller Zeiten werden möchte. Im Karriere-Modus bestreitet ihr neben normalen Rennen auch Drift-Herausforderungen und sogenannte Strikes. Dort werden nicht die Runden, sondern die Abschüsse gezählt, die ihr in einem Zeitlimit mit den unterschiedlichen Items erzielt.

Natürlich gibt es natürlich auch einen Multiplayer-Modus. Dafür könnt ihr euch ausschließlich lokal mit bis zu vier Mitstreitern treffen und auf den 20 Strecken mit zehn Katzen um die Wette fahren. Einen Online-Multiplayer hat Meow Motors nicht.

Renzo Racer

Video starten 1:06

  • Systeme: PS4, PS5, Switch
  • Lokaler Multiplayer: bis zu 4 Spieler*innen
  • Online: nicht unterstützt

Renzo Racer ist der erste offizielle Fun Racer mit einer speziellen PS5-Version. Dafür bietet das Spiel 20 Rennstrecken, 16 Fahrer, die allesamt auf Tieren basieren, und typische Items, wie Raketen oder Turbo-Boosts. Also genau die generische Kost, die von einem Fun Racer zu erwarten ist.

Nickelodeon Kart Racers 2: Grand Prix

Video starten 1:09

  • Systeme: PS4, Xbox One, Switch
  • Lokaler Multiplayer: bis zu 4 Spieler*innen
  • Online: bis zu 8 Spieler*innen

Mit Nickelodeon Kart Racers 2: Grand Prix könnt ihr gleich mit 30 unterschiedlichen Fahrern auf 28 Strecken um die Wette fahren. Interessant für die kleinen Nickelodeon-Fans daran ist, dass das gesamte Spiel aus Charakteren und Umgebungen aus Serien wie Spongebob Schwammkopf, Teenage Mutant Ninja Turtles, Ren & Stimpy und andere Nick-Franchises besteht.

Die große Besonderheit von Nickelodeon Kart Racers 2: Grand Prix ist aber das Pit Crew-System. Denn neben den eigentlichen Fahrern wählt ihr auch eure Helfer aus 70 Charakteren aus. Diese geben euch dann eine taktische Note, da ihr euch entscheiden müsst, welche besonderen Fähigkeiten ihr während des Rennens benötigt.

Race with Ryan

Race with Ryan - YouTuber Ryans World bekommt eigenen Fun Racer Video starten 1:26 Race with Ryan - YouTuber Ryan's World bekommt eigenen Fun Racer

  • Systeme: PS4, Xbox One, Switch
  • Lokaler Multiplayer: bis zu 4 Spieler*innen
  • Online: nicht unterstützt

Mit Race with Ryan bekommt der Kinder-YouTuber Ryan's World sein eigenes Rennspiel. Deshalb wirken die Strecken auch direkt aus der Fantasie eines Kindes – zumindest so wie Erwachsene sich diese vorstellen. Es gibt als Strecken also eine Piratenbucht, eine Westernstadt, ein Geisterhaus oder. Alles gewohnte Umgebungen und keinerlei Überraschung.

Daher ist auch die Zielgruppe für die das Spiel wirklich geeignet ist, auch recht eingeschränkt. Wer kein Fan von Ryan ist, wird hier ein sehr generisches Rennspiel finden, das schnell wieder in Vergessenheit gerät.

Noch mehr Mario Kart-Alternativen

Mit der folgenden Liste zeigen wir euch auf einen Blick noch mehr Spiele, die euren Hunger nach Mario Kart stillen könnten. Das sind die Fun-Racer für PS4, Xbox One und Switch, die euch noch in der Sammlung fehlen könnten:

  • All-Star Fruit Racing (PS4, Switch, Xbox One) - Ihr wollt in Früchten in einer vitaminreichen Welt fahren, dann seid ihr hier richtig!
  • Beach Buggy Racing 2: Island Adventure (PS4, Switch, Xbox One) - Schnappt euch euren Buggy und rast an glänzenden Stränden vorbei.
  • Bears Can't Drift!? (PS4, Xbox One) - Packt die Pfoten an den Lenker und setzt euch als Bär ans Steuer der Karts.
  • Bibi Blocksberg: Das große Hexenbesen-Rennen 3 (PS4, Switch) - Fans der kleinen Hexe können hier auf dem Besen Platz nehmen.
  • Cars 3: Driven to Win (PS4, Switch, Xbox One) - Umsetzung zum dritten Kinofilm der Animationsreihe
  • Coffin Dodgers (PS4, Switch, Xbox One) - Hier entkommen Rentner mit ihren modifizierten Rollstühlen dem Tod.
  • Gensou Skydrift (PS4, Switch) - Sucht euch ein Touhou-Mädchen aus und nutzt eine andere Figur als Besen, um zusammen über die Strecken zu rasen.
  • Jak X: Combat Racing (PS4) - Lasst es krachen im Rennspiel-Spinoff von Jak & Daxter.
  • Party Crashers (PS4, Switch, Xbox One) - Rast mit euren Freunden auf zufälligen Strecken um die Wette.
  • Star Wars Episode 1 Racer (PS4, Switch, Xbox One) - Nehmt Platz in den kultigen Pod-Racern.
  • Table Top Racing World Tour (PS4, Switch, Xbox One) - Rast als kleine Autos über Schreibtische, Dachboden und mehr.
  • Touring Karts (PS4, PS VR, Switch) - Fun-Racer, der sich an offiziellen Formel 1-Teams orientiert und im Cartoon-Stil umsetzt.
  • VR Karts (PS VR) - Klassischer Mario Kart-Klon, der aber ausschließlich in VR spielbar ist.

Weitere Alternativen von Nintendo-Reihen

Nintendo macht sehr beliebte Videospiele, aber gerade die hauseigenen Reihen schaffen es nicht auf die PS4 oder Xbox One. Dazu zählen auch die The Legend of Zelda-Spiele. Auf GamePro.de findet ihr deshalb eine Auflistung von 30 Zelda-Alternativen für PS4, Xbox One aber auch der Switch.

Habt ihr noch Fun-Racer-Empfehlungen? Welches sind eure Favoriten?

zu den Kommentaren (53)

Kommentare(41)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.