Für diesen 23 Jahre alten Gamecube-Trick müsst ihr beim Konsolenstart die z-Taste auf 4 Controllern gedrückt halten

Wer einen Gamecube hatte, erinnert sich wahrscheinlich an den kultigen Sound, den die Nintendo-Konsole beim Hochfahren macht. Aber wusstet ihr, dass ihr die Geräusche verändern könnt, wenn ihr die Z-Knöpfe an den Controllern haltet?

Der Nintendo Gamecube hat eine witzige versteckte Funktion, die viele Fans noch gar nicht kennen. Der Nintendo Gamecube hat eine witzige versteckte Funktion, die viele Fans noch gar nicht kennen.

Wenn ihr die Nintendo Switch mit einem anderen Knopf als dem vorgeschlagenen A- oder Home-Button entsperrt, bekommt ihr andere Töne zu hören. Etwas ganz ähnliches war auch schon bei Nintendos Gamecube-Konsole eingebaut: Wenn ihr beim Hochfahren den Z-Knopf gedrückt haltet, ertönt ein anderer Sound. Dasselbe funktioniert aber auch mit mehreren angeschlossenen Controllern.

Nintendo-Fans feiern 23 Jahre alten Gamecube-Trick beim Einschalten, den viele nicht kennen

Darum geht's: Schaltet ihr die Gamecube-Konsole ein, ertönt eine Abfolge von Sounds, die zum sich selbst entwickelnden Logo auf dem Bildschirm passt. Wenn ihr die Konsole vor 23 Jahren besessen habt, dürfte sich die Melodie fest in eure Gehirne eingebrannt haben. Viele Fans verbinden sie mit richtig guten Zeiten. Aber mit einem Trick lässt sich der Einschalt-Ton verändern.

Die Gamecube-Quietscher: Wenn ihr vor dem Einschalten der Konsole euren guten, alten Gamecube-Controller in die Hand nehmt, den Z-Knopf gedrückt haltet und dann erst den Gamecube anschaltet, verändert sich die Melodie dramatisch, die ihr beim Hochfahren hört. Statt der gewohnten Tonfolge hört ihr einige Quietscher.

Aber das war noch nicht alles: Haltet ihr auf zwei Controllern die Z-Knöpfe gedrückt, verändert sich der Sound noch einmal und dasselbe gilt für drei oder vier angeschlossene Controller und gedrückte Knöpfe. Überprüfen können wir das leider aktuell nicht (wir hätten zwar eine Switch, einen SNES und N64 zur Hand, aber der Gamecube fehlt noch).

Aber ihr könnt zumindest den Ton mit einem und mit vier gedrückten Z-Knöpfen in diesem Video hören:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum YouTube-Inhalt

Selbstverständlich funktioniert das sehr viel einfacher, wenn ihr zu viert seid und jede*r einen Controller in der Hand hat. Dann müsst ihr auch nicht unbedingt mit der Zunge den Knopf zum Einschalten des Gamecubes drücken.

Ihr könnt es aber natürlich trotzdem machen, wenn euch danach ist. Und wie ihr hier seht, funktioniert der Trick auf jeden Fall auch dann, wenn ihr alleine seid.

A propos Hochfahren: Wusstet ihr, dass die PS2 ein ähnlich abgefahrenes Feature hatte? Damals waren beim Starten der Konsole stets einige Blöcke zu sehen. Die können sehr unterschiedlich hoch sein und orientieren sich an den Dateien, die auf euren Memory Cards gespeichert sind. Je mehr Spielstände ihr dort gesichert habt, desto mehr Turm-artige Blöcke seht ihr auf dem PS2-Startbildschirm.

Kanntet ihr den Trick mit dem Gedrückt-halten der Z-Knöpfe auf den Gamecube-Controllern? Was ist eure Lieblingsvariante der Melodie?

zu den Kommentaren (6)

Kommentare(6)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.