11. Die Entwicklung von Cloud-Streaming
Dennis Michel: Zugegeben, der Start von Google Stadia Ende 2019 verlief alles andere als glücklich. Zu klein war das Spiele-Angebot, zu hoch der Preis und zu wenige versprochene Features haben es bislang auf die Streaming-Plattform geschafft. Dennoch bin ich sehr, sehr gespannt, wie es mit "Base", der kostenlosen Variante, 2020 weitergeht.
Bekommt Google noch die Kurve? Darüber hinaus hatte ich in den letzten Monaten sehr viel Freude mit PS Now und seiner riesigen Spiele-Bibliothek. Ich bin sehr gespannt, wie Sony das Modell mit dem Start der Next-Gen verknüpft und was mir Microsoft mit Project xCloud so alles bietet.
12. Wie entwickeln sich PSN und Xbox Live in der Next-Gen?
Tobas Veltin: Das PSN und Xbox Live sind nicht nur Zugang für Online-Multiplayer, sondern mittlerweile komplette Ökosysteme, die mit ihren Plus- bzw. Gold-Upgrades viele Goodies wie Gratis-Spiele bieten, Kein Wunder, dass sich beide Services großer Beliebtheit erfreuen.
Es wird spannend zu sehen sein, wie es in der neuen Generation weitergeht. Welche neuen Features kommen hinzu und welche fallen möglicherweise weg? Kombiniert Sony möglicherweise Plus und PS Now, so wie Microsoft das in Form von Xbox Game Ultimate mit Gold und Game Pass gemacht hat? Und wie entwickeln sich die Preise?
13. Was ist das ominöse PS5-Remake von Bluepoint Games?
Hannes Rossow: Schon im Vorfeld haben die Entwickler von Bluepoint Games dick aufgetragen, was ihr neues Remake-Projekt angeht. Die Macher der Neuauflage von Shadow of the Colossus preisen nicht nur die "Größe" des Projekts an, sondern auch die grafische Qualität. Das ist auch kein Wunder, schließlich wird das Remake für die neue Technik der PS5 optimiert.
Nun stellt sich aber die Frage, welches Spiel hier ein Remake spendiert bekommt. Offizielle Angaben dazu gibt es nicht. Allerdings wirft Bluepoint Games mit zahlreichen Teasern um sich, die derzeit zwei verschiedene Fan-Lager hoffen lassen. Während die einen sich nach einem Demon's Souls-Remake sehen, wollen die anderen ein Comeback von Legend of Dragoon. Ich tippe auf ersteres und bleibe gespannt.
14. Welche Studios kaufen Microsoft und Sony als nächstes auf?
Hannes Rossow: Microsoft hat Geld in die Hand genommen und eine ganze Reihe an Entwicklern aufgekauft, die das schwächelnde First Party-Lineup stärken sollen. Auch Sony hat es "offiziell gemacht" undInsomniac Gamesvollumfänglich den Worldwide Studios hinzugefügt. Beide Publisher sind laut Gerüchten aber noch daran interessiert, weitere Neuzuänge einzukaufen.
Im Fall von Microsoft soll angeblich ein polnischer Entwickler auf der Wunschliste stehen, während Sony sogar schon einen Kauf abgeschlossen haben soll, diesen aber noch geheim hält. Welches Studio gibt also als nächstes die Unabhängigkeit auf und produziert in Zukunft Exklusivtitel für die großen Next-Gen-Konsolen?
15. Überraschungshits, die aus dem Nichts aufploppen
Ann-Kathrin Kuhls: Versteht mich nicht falsch, die Vorfreude auf kommende Spiele ist bei mir genau so groß wie auf Weihnachten oder meinen Geburtstag. Wenn ich Trailer zum FF7 Remake oder The Last of Us Part 2 sehe, werde ich schon ganz hibbelig. Aber worauf ich mich dieses Jahr ebenfalls sehr freue sind Überraschungshits, die einfach aus dem Nichts aufploppen und mich dann völlig umpusten.
Letztes Jahr waren es Titel wie Concrete Genie, Disco Elysium oder Songbird Symphony, die bei uns in der Redaktion wie eine Bombe eingeschlagen sind. Davon möchte ich dieses Jahr unbedingt mehr, denn ein unerwarteter Hit ist für mich das Spiele-Äquivalent zu einer Kiste frisch gebackener Schoko-Macadamia Kekse, die auf einmal auf meinem Schreibtisch stehen: Eine willkommene Versüßung von Arbeit und Alltag.
16. Was wird das nächste Trendgenre?
Hannes Rossow: Eine zeitlang waren Minecraft-Klone, dann kam eine Welle an Roguelikes und zuletzt waren es Battle Royale-Spiele, Metroidvanias und Soulslikes. Welches Genre wird zum nächsten Trendsetter und veranlasst Entwicklerstudios dazu, ihren Projektplan umzuwerfen, damit der neueste Trend bedient werden kann? Was hier etwas abschätzig klingt, ist eigentlich die pure Neugier.
Es mag sein, das solche Trends auch Titel hervorbringen, die es wirklich nicht gebraucht hätte, aber viele meiner Lieblingsspiele der letzten Jahre sind ebenfalls aus dieser Mentalität heraus entstanden. Egal ob Nioh, Enter the Gungeon oder Hollow Knight, immer gab es da andere Spiele die mehr als eindeutig die Inspiration geliefert haben.
17. Die Kreationen der Dreams-Community
Sebastian Zeitz: Nach dem Early Access von Dreams, der sich vor allem auf die Creator konzentriert hat, bin ich einfach gespannt, ob das volle Spiel neue Leute anlocken wird, die von den bisherigen Konzepten inspiriert eigene Dreams erstellen. Bereits jetzt gibt es eine Vielzahl an tollen, innovativen Ideen, die aber mit mehr Zeit und vor allem noch mehr potenziellen Entwicklern besser werden könnten.
Noch nie war der Satz "Die einzige Grenze ist die Fantasie" so passend, wie hier. Ich bin mir sicher, wir werden dieses Jahr unvorstellbare Spielkonzepte sehen, die in Dreams zur Realität werden.
Die coolsten Dreams-Kreationen aktuell:
18. Neue Ideen für verrückte und innovative Peripherie
Hannes Rossow: Immer wenn neue Hardware auf dem Plan steht, dauert es meist nicht lang, bis auch neue Konzepte für dazugehörige Peripherie folgen. Die Xbox One kam bekanntlich mit der Kinect-Technologie, während Sony mit den Move-Controllern aufwartete. Vor allem aber Nintendo ist für solche Ausflüge bekannt, erinnern wir uns nur an Nintendo Labo oder auch den Ring-Con.
Was also könnte 2020 auf dem Plan stehen? Laut einem Sony-Patent soll es beispielsweise Ideen für einen Bildschirm geben, der 3D-Holografien darstellen kann. Ich bin aber sicher, dass es auch in den Schubladen von Microsoft und Nintendo ein paar (unausgereifte) Ideen für verrückte Peripherie gibt, die nur darauf wartet, massentauglich zu werden.
19. Infos zu PlayStation VR 2 und neue VR-Spiele
Sebastian Zeitz: Ich bin großer Fan von PlayStation VR und ich hoffe einfach, dass Sony bereits dieses Jahr erste Infos preisgibt, was uns mit der nächsten Revision erwartet. Wenn sie wirklich die Schritte hin zu kabellosen VR mit neuartigem Move-Controller gehen, dann könnte die Peripherie mit dem richtigen Preis den Verbrauchermarkt mehr ansprechen.
Zudem sollte Sony, vor allem wenn die Wartezeit noch etwas länger ist bis PS VR 2 erscheint, noch ein bis zwei wirklich besondere VR-Spiele ankündigen, die die PlayStation 4 voll ausreizen und auch das Medium noch einmal in einer innovativen Art verwendet.
Die besten PSVR-Spiele:
20. Die gamescom 2020 wird größer und wichtiger
Sebastian Zeitz: Bereits im letzten Jahr war für mich das Zeichen, das die gamescom mit der Opening Night Live gesetzt hat, ein wichtiger Punkt in Richtung mehr Relevanz. Davor fühlte sich die Messe eher wie eine Resterampe für die großen Publisher nach der E3 an.
Jetzt wo sich immer mehr große Publisher von der Messe in den USA abwendet könnte es dieses Jahr mit Hinblick auf die kommende Konsolengeneration auf der gamescom richtig krachen.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.