Metal Gear Solid Delta: Darum bekommt MGS 3 Snake Eater vor MGS 1 ein Remake

Metal Gear Solid Delta wird das Remake von Metal Gear Solid 3: Snake Eater. Wir wissen jetzt auch, wieso der dritte Teil zuerst ein Remake bekommt, und nicht der erste.

Metal Gear Solid 3: Snake Eater bekommt ein Remake namens MGS Delta. Metal Gear Solid 3: Snake Eater bekommt ein Remake namens MGS Delta.

Metal Gear Solid Delta: Snake Eater wurde letzte Woche im Rahmen des PlayStation Showcase angekündigt. Das bedeutet, dass sich Fans der Reihe und alle anderen auf ein Remake des dritten Teils freuen können. Aber wieso bringt Konami als erstes ein Remake von Metal Gear Solid 3: Snake Eater auf den Markt – und nicht vom ersten Metal Gear Solid? IGN hat nachgefragt und wir haben die Antwort für euch.

Metal Gear Solid 3-Remake heißt Delta und darum kommt vorher kein MGS1-Remake

Darum geht's: Im Rahmen des PlayStation Showcase wurden die langen und hartnäckigen Gerüchte bestätigt. Konami arbeitet an einem Remake von Metal Gear Solid 3: Snake Eater. Es heißt Metal Gear Solid Delta und erscheint für die PS5, für Xbox Series S/X und für den PC. Hier seht ihr den ersten Trailer:

Metal Gear Solid 3: Snake Eater - Der erste Trailer zum Remake Video starten 2:02 Metal Gear Solid 3: Snake Eater - Der erste Trailer zum Remake

Warum kein Teil 1-Remake? Normalerweise würde sich doch der erste Teil als Einstieg in die Reihe am besten für ein Remake eignen. Aber Konami hat ganz bewusst Metal Gear Solid 3 für die erste Neuauflage ausgewählt. Dafür gibt es zwei Gründe, wie jetzt auf eine Frage von IGN hin erklärt wurde:

  • Chronologisch betrachtet ist Metal Gear Solid 3: Snake Eater der erste Teil, mit ihm beginnt die Handlung der Reihe. Der Titel spielt in den 1960er Jahren und wir erleben gewissermaßen die Geburt des Charakters Big Boss.
  • Die Fans wünschen sich offenbar am stärksten und häufigsten ein Remake dieses Teils – mehr als von jedem anderen Spiel der Reihe.

Wieso das Delta? Auch auf die Frage nach dem Namen gab es eine Antwort. Metal Gear Solid Delta: Snake Eater heißt so, weil das Delta so gut zum Konzept eines Remakes passe.

"Das Delta-Symbol (Δ) wurde ausgewählt, weil seine Bedeutung zum Konzept des Remake-Projekts passt. Delta ist ein Buchstabe aus dem griechischen Alphabet, der in Mathematik und bei Variablen für 'Veränderung' oder 'Unterschied' steht und außerdem die Bedeutung hat, etwas zu verändern, ohne die Struktur zu verändern."

Ohne Hideo Kojima: Der Schöpfer der Serie arbeitet nicht mit an der Neuauflage seines Spiels Metal Gear Solid 3. Publisher/Entwickler Konami und Hideo Kojima gehen schon seit einer Weile getrennte Wege. Aber dafür sollen einige Menschen am Remake beteiligt sein, die auch schon andere Metal Gear Solid-Spiele mit-entwickelt haben.

Wie denkt ihr über den Titel und die Gründe dafür, dass direkt Teil 3 ein Remake bekommt? Was haltet ihr davon, dass es ohne Hideo Kojima entwickelt wird?

zu den Kommentaren (42)

Kommentare(42)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.