"Bruh, wtf" - Fan lädt sich Zelda TotK illegal runter, wird erwischt und bekommt bösen Brief

Einige Spieler*innen laden sich illegal Zelda: Tears of the Kingdom herunter. Dieser Reddit-User wurde jetzt mit einem Schreiben von seinem Internet-Provider überrascht.

Ein Zelda-Pirat wird mit einem bösem Brief überrascht. Ein Zelda-Pirat wird mit einem bösem Brief überrascht.

The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom wurde eine Woche vor Release geleakt, was dazu führte, dass Personen das Action-Adventure bereits auf Twitch und Co. fröhlich zockten und Nintendo mit Copyright-Takedowns hinterher hastete. Schnell verbreitete sich eine Raubkopie der Vollversion auf ROM-Websites, was wiederum einige Spieler*innen dazu motivierte, sich den Titel illegal aus dem Netz zu ziehen.

Ein "Zelda-Pirat" ist dabei jetzt aufgeflogen und teilt nun ein Schreiben seines Internet-Providers auf Reddit. "Bruh, wtf. Hat Nintendo das irgendwie herausgefunden? Die wissen auch ganz genau, wie ich es gemacht habe.", heißt es im entsprechenden Post.

Software-Pirat fliegt auf

Ganz so überraschend ist das natürlich nicht: Wie sich herausstellt, hat sich Reddit-Mitglied "RevolutionaryToe6738" Tears of the Kingdom über BitTorrent illegal heruntergeladen. Über die IP-Adresse des Piraten konnte schließlich ganz einfach herausgefunden werden, wer hinter dem illegalen Download steckt. Comcast, der Internet-Provider des Reddit-Users, meldete sich anschließend mit einem Brief zurück:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Reddit, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Reddit angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Reddit-Inhalt

"Wir haben eine Nachricht von einem Copyright-Owner oder seinem autorisierten Agenten erhalten, die über einen angeblichen urheberrechtlichen Verstoß gegen eines oder mehrerer seiner geschützten Werke berichtet, der über unseren Comcast Business Internet-Service begangen wurde", heißt es in dem Schreiben.

Anschließend wird haargenau aufgeführt, um welches geschützte Werk es sich handelt (Zelda: Tears of the Kingdom), wann die Kopie heruntergeladen wurde, sowie über welche Methode (BitTorrent).

Kotaku schreibt, dass "RevolutionaryToe6738" wohl erstmal keine rechtlichen Konsequenzen bevorstehen, Wiederholungstäter*innen müssen jedoch damit rechnen, dass sie von ihrem Internet-Provider ausgesperrt werden könnten oder für die Piraterie belangt werden.

The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom ist seit dem 12. Mai 2023 exklusiv für Nintendo Switch erhältlich und führt uns abermals in die weitläufige Open World von Hyrule. Sowohl bei uns im GamePro-Test als auch bei der internationalen Presse kommt das Action-Adventure wie auch der Vorgänger extrem gut an und sahnt reihenweise Bestwertungen ab.

Keine Kommentare mehr? Aufgrund des erhöhten Moderationsaufwandes und um unser Community-Team zu entlasten, haben wir uns dazu entschlossen, den Kommentarbereich nach einiger Zeit zu schließen.

zu den Kommentaren (29)

Kommentare(29)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Die Kommentarsektion unter diesem Artikel wurde geschlossen. Kommentieren ist nicht mehr möglich.