Wer regelmäßig auf Youtube Videos schaut, wird sich in Kürze auf eine wesentliche Änderung einstellen müssen. Denn Youtube hat über seinen hauseigenen Kanal Creator Insider angekündigt, dass künftig mehr Kanäle Werbung vor ihre Videos schalten dürfen, die sich nicht überspringen lässt.
Bislang war diese Möglichkeit der Monetarisierung ausschließlich Youtube-Kanälen mit sehr großer Reichweite vorbehalten. In Zukunft sollen aber alle Mitglieder des Youtube Partner Programms die Möglichkeit haben, frei zu entscheiden, ob ihre Zuschauer die vor ihren Videos geschaltete Werbung nach fünf Sekunden abbrechen können oder nicht.
Nicht überspringbare Werbung bringt mehr Einnahmen
Von dieser Maßnahme sollen langfristig sowohl Youtube als auch die Anbieter von Inhalten auf der Videoplattform profitieren. Schließlich erhalten beide höhere Erlöse durch mehr geschaltete Werbung, insbesondere für die nicht überspringbaren Werbeclips.
Für Youtuber, die seit Längerem über den Einbruch der eigenen Werbeeinnahmen klagen, will das neue System Besserung versprechen. Die Betreiber von Youtube-Kanälen können die Auswirkungen einer entsprechenden Umstellung der Monetarisierung eigener Inhalte über die Youtube-Analysewerkzeuge im Blick behalten.
Rundfunkstaatsvertrag
Medienanstalt stellt Ausnahmeregelung für Streamer vor
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.