Mit der Präsentation der Unreal Engine 5 gewährte Epic vor ein paar Tagen einen Blick darauf, wie Spiele möglicherweise in ein paar Jahren aussehen könnten. Und sorgte bei vielen für offene Münder und Begeisterung. Die Entwickler betonten, dass das gezeigte Material von einer PS5 stammt und zeigten sich zudem beeindruckt von den Speicherarchitektur der Sony-Konsole.
Obwohl während der Präsentation nur die PS5 Erwähnung fand, wird die Unreal Engine 5 auf allen System zum Einsatz kommen, darunter natürlich auch auf Microsofts nächster Konsole, der Xbox Series X. Und auch Microsofts Phil Spencer und Aaron Greenberg zeigten sich von der Engine beeindruckt. Spencer sagte laut Gamespot, dass es eine "unglaubliche Arbeit vom Epic-Team" sei und Aaron Greenberg ergänzte.
"Man kann sich nur ausmalen, wie die Unreal Engine 5 auf der stärksten Konsole der Welt aussehen wird."
Und meinte damit natürlich die Xbox Series X, die zumindest auf dem Papier die PS5 in ein paar Hardware-Punkten übertrifft.
Beim Datendurchsatz der verbauten SSD hat allerdings die PS5 die Nase deutlich vorn, was in bestimmten Bereichen Vorteile bei der Entwicklung mit der Unreal Engine 5 bringen dürfte.
Hellblade 2 in der Unreal Engine 5?
Fest steht aber, dass auch viele Microsoft-Studios die Unreal Engine nutzen, das sagte zumindest Phil Spencer. Und gab mit der expliziten Erwähnung von Ninja Theory möglicherweise schon einen kleinen Hinweis darauf, dass deren kommender Titel Senua's Saga: Hellblade 2 in der Unreal Engine 5 entwickelt werden könnte. Auch bei diesem Spiel war der erste In-Engine-Trailer bereits ziemlich beeindruckend.
Wann das zweite Hellblade erscheinen wird, der Rollout der Unreal Engine 5 hat immerhin schon eine Jahreszahl: 2021 soll es soweit sein.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.