Microsoft bewirbt die Xbox Scarlett mit schnellen SSDs, Raytracing und 8K-Auflösung. Aber zumindest von Letzterem werden die meisten Spieler und Spielerinnen wohl nur sehr wenig zu sehen bekommen. Aktuell scheint es sich bei der hohen Auflösung eher nur um eine theoretische Spezifikation zu handeln als um ein wirklich alltagstaugliches Feature. Das hat der Microsoft-Manager Aaron Greenberg in einem Interview am Rande der gamescom 2019 erklärt.
Xbox Scarlett kann 8K, aber es wird wohl kaum genutzt werden
Keine 8K-Spiele? Offenbar gibt es auch mit der nächsten Konsolen-Generation wohl nur sehr wenig Titel, die auf 8K setzen. Im Gespräch mit heise online gesteht Aaron Greenberg ein, dass er niemanden kenne, der 8K-Computerspiele entwickele.
Eher cooles Gimmick: Bei 8K handele es sich mehr "um eine technische Spezifikation". Dass die Auflösung tatsächlich zum Einsatz komme und eine große Rolle bei den Next Gen-Konsolen spiele, sei allerdings eher unwahrscheinlich.
"Ein großes 8K-Spieleangebot sei nicht zu erwarten, von der Verfügbarkeit von 8K-Fernsehen ganz abgesehen."
4K mit 120 FPS: Neben höherer Sichtweite, kürzeren Ladezeiten und größeren Spielwelten sei mit der Xbox Project Scarlett aber auch eine native 4K-Auflösung mit bis zu 120 Frames pro Sekunde möglich.
Aaron Greenberg spricht in diesem Zusammenhang auch davon, dass die Entwickler zukünftig insgesamt weniger Kompromisse machen müssten.
Alle Infos, die Microsoft bei der offiziellen Ankündigung der Xbox Project Scarlett auf der E3 2019 veröffentlicht hat, findet ihr hier. Einen ausführlichen Hardware-Artikel zu der Microsoft-Konsole von vor der Enthüllung gibt es hier. Außerdem haben wir alles andere im großen Xbox Scarlett-Hub gesammelt.
Mehr zur gamescom 2019 findet ihr hingegen hier auf unserer Übersichts-Seite.
Was haltet ihr von 8K-Auflösung und der Aussage von Microsofts Aaron Greenberg?
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