Microsoft könnte bereits an einer Slim-Version der Xbox One arbeiten. Das berichtet die Digital Foundry auf Berufung eines Beyond3D-Forenusers.
Hinweis gibt das LinkedIn-Profil von Daniel McConnell, Manager bei AMD und zuständig für die Produktion des 28nm Prozessors der Xbox One. Denn McConnell gibt an, dass er auch ein Derivat des Chipsatzes auf 20nm-Basis mit seinem Team entwickelt hat.
Solche Prozessoren könnten gegenüber den in der Xbox One verbauten 28nm Chips mehr Leistung bringen, oder aber stromsparender arbeiten. Außerdem sind sie leichter zu kühlen, was grundsätzlich kleinere Gehäuse ermöglichen, als auch den Preis senken würde.
Nebenbei sucht Microsoft zurzeit einen Elektroingenieur, der sich mit RAM-Chipsätzen auskennt. Bisher sind in der Xbox One DDR3-Chipsätze verbaut, allerdings wäre ein Umstieg auf DDR4 oder LPDDR3 denkbar.
Wie und in welcher Form Microsoft eine Xbox One Slim veröffentlichen wird, bleibt dabei natürlich reine Spekulation.
Allerdings gibt es noch einen Flaschenhals, der eine neue Version der Konsole in naher Zukunft unwahrscheinlich macht: Der Chiphersteller Taiwan Semiconductor Manufacturing Company, der die 20nm-Prozessoren herstellt, muss zunächst Chipsätze für das iPhone 6, iPhone 6 Plus und das iPad Air 2 herstellen. Im Jahr 2015 erwarten zudem AMD und Nvidia Zugriff auf die 20nm-Produktion für die Herstellung neuer Grafikkarten.
Sollte Microsoft also keine Konkurrenz zu Taiwan Semiconductor Manufacturing Company aus dem Hut zaubern oder TSMC irgendwo eine neue High-Tech-Fabrik aufbauen, sind Xbox One Slims auch im kommenden Jahr reine Zukunftsmusik.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.