Mit seinem ID@Xbox-Programm hatte Microsoft eigentlich vor, ein umfangreiches Angebot an Indie-Titeln auf der für den 22. November 2013 angekündigten Xbox One zu etablieren. Erfolgreiche Bewerber, und davon gab es dem Konsolenhersteller zufolge alleine in den ersten Stunden mehrere Hundert, sollten alle Werkzeuge und das notwendige Know-How zur Verfügung gestellt bekommen, um ihre Projekte auf die Next-Gen-Plattform bringen zu können.
Doch offensichtlich nimmt dieses Unterfangen etwas mehr Zeit in Anspruch, als zunächst angedacht: Wie Microsofts Corporate-Vice-President Phil Harrison gegenüber gamesindustry.com verriet, erwartet der Konsolenhersteller aus Redmond die ersten Indie-Titel wohl erst Anfang 2014 auf der Xbox One:
»Ich halte es für unrealistisch, dass ein Entwickler in das Programm kommt, ein Spiel entwickelt und es bis zum 22. November 2013 fertig hat. Sinnvoller ist es wohl, die ersten Indie-Spiele für Anfang 2014 zu erwarten.«
Zudem ließ Harrison wissen, dass man bei Microsoft derzeit sehr zufrieden mit dem eigenen Launch-Lineup, unter anderem bestehend aus Call of Duty: Ghosts, Dead Rising 3 und Assassin's Creed 4: Black Flag, sei. Dabei stellt der Microsoft-Manager insbesondere noch einmal den Online-Shooter Titanfall heraus.
»Unser Lineup ist sehr, sehr stark und Titanfall entwickelt sich zu dem riesigen Megahit, als den wir es erwartet haben.«
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