Standardmäßig erhält jedes größere Spiel für Xbox 360 Achievements, mit denen sich insgesamt 1.000 Punkte für die gesamte »Gamerscore« freispielen lassen, bei XBLA-Titeln immerhin noch 400. Mit Download-Inhalten sind auch bis zu 1.750 möglich, doch dann ist definitiv Schluss.
Bei der Xbox One will man das Erfolgssystem hingegen flexibler gestalten. So sollen Entwickler auch ohne DLCs nachträglich neue Herausforderungen nachreichen können - im Grunde sogar jede Woche. Um das System dadurch aber nicht zu entwerten, wird es natürlich Einschränkungen geben. Jeden Tag 10.000 frische, potentielle Gamerscore möchte man somit verhindern. Monatlich soll es eine gewisse Obergrenze geben.
Was sich Microsoft davon verspricht dürfte klar sein: Die Spieler länger an ein Spiel binden. »Wir möchten, dass Entwickler Erfolge und andere interessante Sachen nachreichen, lange nach Veröffentlichung des jeweiligen Titels. Man könnte ein Spiel also über ein Jahr lang spielen und tausende Gamerscore kassieren, weil die Macher wöchentlich oder monatlich neue Achievements nachreichen.«, so Xbox One Program Manager Chad Gibson.
Zudem soll das Ganze auch für Spieler, die nach zwei Wochen 1.000 Gamerscore von einem Titel erhalten haben, aber trotzdem länger darüber hinaus Zeit mit dem jeweiligen Spiel verbringen, einen zusätzlichen Motivationsschub mit sich bringen.
Quelle: VideoGamer.com
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