Die Katze ist aus dem Sack: Die neue Xbox wird Xbox One heißen und noch 2013 erscheinen. Bei einem Event im US-amerikanischen Redmond hat das Unternehmen Microsoft die Xbox One vorgestellt und viel zur Hardware, den neuen Features und den geplanten Spielen verraten.
» Xbox One - Stream und Liveblog ansehen
Hier fassen wir zusammen, was bisher über die Xbox One bekannt ist.
Preis und Release-Termin
Die Xbox One erscheint noch in diesem Jahr. Einen Preis nannte Microsoft bei dem Event nicht.
Hardware
In der Xbox One arbeitet ein Achtkern-Prozessor mit 64-Bit-Architektur. Acht Gigabyte RAM und eine 500-GB-Festplatte sowie ein Blu-ray-Laufwerk sind verbaut. Die Xbox One hat einen HDMI-Ein/Ausgang, USB 3.0-Anschlüsse und natürlich einen WiFi-Adapter (802.11n). Das System soll praktisch lautlos laufen.
Kinect
Die neue Kinect-Kamera, die bei jeder Xbox One dabei ist und ohne die das Gerät nicht funktioniert ermöglicht Aufnahmen in 1080p bei 30 Bildern pro Sekunde. Das Sichtfeld ist weiter als im Vorgänger. Kinect soll Gliedmaßen und Gelenke genauer erkennen, die Drehung z.B. von Handflächen besser interpretieren und die Personen vor der Kamera besser im dreidimensionalen Raum zuordnen.
Über die Kinect-Spracherkennung lässt sich das neue Dashboard-Interface einfacher bedienen. Die Xbox One kann auch per Sprachbefehl »Xbox an!« eingeschaltet werden. Ulkig: Um in den Home-Bildschirm des Dashboard zu wechseln, müssen englischsprachige Nutzer »Xbox go home« sagen. Die Chatsoftware Skype wird fest im Xbox-One-Dashboard integriert sein.
Controller
Der neue Controller der Xbox One wirkt etwas kantiger als sein Vorgänger. Im Xbox-One-Gamepad ist ein Akku fest verbaut. Die »Impulse«-Trigger geben jetzt Feedback, das digitale Steuerkreuz wurde überarbeitet. Auch die Software SmartGlass, mit der Spieler die Xbox One über Tablet oder Smartphone steuern können, wird überarbeitet.
Xbox Live
Microsoft stockt die Server für sein Online-Netzwerk Xbox Live stark auf. Die derzeit 15.000 Server sollen auf 300.000 Stück aufgerüstet werden. Xbox Live wird zukünftig mehr Funktionen bieten, etwa die Möglichkeit, Spielszenen aufzuzeichnen und zu teilen - vergleichbar mit Sonys Share-Funktion der PlayStation 4. Das neue Xbox Live soll persistente Online-Welten und Spiele mit mehr Teilnehmern ermöglichen. Erfolge (Achievements) werden zukünftig »dynamisch« sein. Der Gamerscore lässt sich von der Xbox 360 importieren.
Snap Mode
Die Xbox One bietet aktives Multitasking und einfaches Hin-und-Her-Schalten zwischen Anwendungen. Ein einfacher Befehl - auch über Spracheingabe - reicht um ohne Verzögerung zwischen TV-Programm, Filmen, Spielen, Browsen im Internet, Musik, usw. zu wechseln. Die Programme lassen sich auch gleichzeitig ausführen. So kann man z.B. während einer TV-Übertragung im Internet surfen.
Abwärtskompatibilität
Die Xbox One wird aufgrund anderer Chip-Architektur nicht abwärtskompatibel sein. Auch über zum Download via Xbox Live sollen keine Xbox-360-Spiele veröffentlicht werden.
Online-Zwang?
Xbox-One-Spiele erfordern eine Verbindung zum Internet - aber keine ständige. Ein Teil der Berechnungen für Spiele in die Cloud ausgelagert werden, wenn die Entwickler das wollen. Spieler ohne Internet-Verbindung schauen dann in die Röhre.
Gebrauchtspiele
Wired berichtet, dass Xbox-One-Spiele zwingend installiert und mit einem Xbox-Live-Account verknüpft werden müssen. Wer seine Spiele gebraucht kauft, muss diese gegen Gebühr mit einem neuen Xbox-Live-Account verknüpfen. Die Höhe dieser Gebühr ist noch unbekannt.
Exklusiv-Titel
Im ersten Jahr nach Erscheinen der Xbox One sollen 15 exklusive Spiele von den Microsoft Studios erscheinen, darunter acht komplett neue Marken. Eine davon ist Quantum Break das neue Spiel von Remedy Entertainment, den Machern von Max Payne 1&2 und Alan Wake. Forza Motorsport 5 erscheint zum Launch der Konsole noch 2013.
Was noch?
Electronic Arts geht mit Microsoft eine enge Partnerschaft ein. Zahlreiche EA-Sports-Titel auf Basis der neuen EA-Ignite-Technologie erscheinen für die Xbox One. Auch Ubisoft bringt seine wichtigen Titel für die Xbox One. Call of Duty: Ghosts wurde exklusiv auf der Xbox One gezeigt, wie schon bei der Xbox 360 werden DLCs des Shooters immer zunächst exklusiv für die Xbox One erscheinen. Star-Regisseur Steven Spielberg stellte sein neues Projekt vor - eine TV-Serie im Halo-Universum.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.