Am Donnerstag hat sich die Führungsriege von Microsofts Gaming-Sparte im Rahmen eines Podcasts zusammengesetzt, um den zahlreichen Gerüchten über das Aussetzen der Konsolenexklusivität von Xbox-Spielen entgegenzutreten.
Im knapp 23-minütigen Gespräch wurde jedoch nicht nur die Rolle von Microsoft-Exclusives und dem Game Pass-Abo besprochen, es wurden auch Infos zu neuer Xbox-Hardware geteilt.
Hardware-Reveal vor Weihnachten
Darum geht's: In der vergangenen Woche sorgten Gerüchte, wonach gleich mehrere Xbox-Titel auch auf PlayStation und Nintendo Switch erscheinen würden, für jede Menge Aufruhr unter Xbox-Fans. Daraufhin haben sich Phil Spencer (CEO von Microsoft Gaming), Matt Booty (Head of Microsoft Game Studios) und Sarah Bond (Präsidentin von Xbox) die Zeit genommen, um über die Zukunft der Marke zu sprechen.
Einige Titel werden wohl tatsächlich auf anderen Plattformen erscheinen, was zur allgemeinen Xbox-Strategie passt, Spiele auf möglichst vielen Systemen anzubieten. Hier findet ihr eine Zusammenfassung der Aussagen:
Gegen Ende des Podcasts kam Sarah Bond dann auch auf kommende Hardware zu sprechen und positionierte sich klar gegen den "Tod von Xbox-Konsolen", wie er hin und wieder in den sozialen Medien heraufbeschworen wurde.
Die Xbox-Chefin kündigte einen Reveal von neuer Hardware noch für die Holiday-Season in diesem Jahr an.
Das hat es mit der Holiday-Season auf sich:
In den USA gilt die Zeit von Thanksgiving (ab 22. November) bis Weihnachten traditionell als Urlaubs- und Ferien-Saison. Mit dem Reveal neuer Xbox-Hardware ist also noch gegen Ende 2024 zu rechnen.
Was könnte Microsoft ankündigen?
Um welche Hardware es sich genau handelt, verschwieg Sarah Bond jedoch noch in ihrem Statement. Abgesehen vom Reveal-Zeitraum hat sie keinerlei weiterführende Details verraten.
Es bestehen aktuell jedoch gleich mehrere Möglichkeiten, die in Gerüchten bereits genannt wurden. Dazu gehören:
Ein dedizierter Xbox-Handheld
Ähnlich wie die Nintendo Switch soll dieser hybrid am TV und mobil genutzt werden können. Dabei handelt es sich laut Gerücht um eine günstigere Konsole, die Xbox-Spiele nativ auf dem Gerät berechnet, statt wie beim PlayStation Portal auf Streaming zu setzen.
Eine energieeffizientere Konsole
Eine digitale und energieeffizientere Edition der Xbox Series X könnte mit einem günstigeren Preis die PS5 Digital angreifen. Solch eine Möglichkeit war bereits Bestandteil des großen Xbox-Leaks im Zuge der Activision-Blizzard-Akquise, es gab sogar ein erstes Bild zu sehen.
Ein neuer Controller
Der neue Xbox-Controller soll mit haptischem Feedback ähnlich wie beim DualSense-Gamepad der PS5 kommen. Die Ankündigung soll laut Insider allerdings schon weitaus früher im Mai erfolgen.
Mid-Gen-Refresh
Gerüchte sprachen auch von einem leistungsfähigeren Mid-Gen-Refresh ähnlich wie bei der Xbox One X. Phil Spencer hat dieser Möglichkeit im Sommer 2023 aber mehr oder weniger eine Absage erteilt.
Die ersten beiden Varianten erscheinen uns am wahrscheinlichsten, aber was sagt ihr dazu?
Auch die Next Gen-Konsolen wurden thematisiert
Neben der Ankündigung im Winter werkelt Microsoft wohl auch an einer umfangreiche Hardware-Roadmap für die kommenden Jahre. Teil dessen soll eine neue Konsole werden, die "den größten Technik-Sprung jemals hinlegt":
Was genau damit gemeint ist, lässt sich Stand jetzt noch nicht herauslesen. Es könnte der gewaltige KI-Push gemeint sein, den Microsoft bereits am PC fährt, genau wie eine immense Rechenleistung.
Bis wir mehr über diese Konsole erfahren, dürften aber noch viele Monate, wenn nicht sogar Jahre ins Land ziehen.
Welchen Weg würdet ihr euch zukünftig für Xbox-Hardware wünschen?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.