Wie schon in den letzten beiden Jahren hat Microsoft auch im Januar 2025 eine Developer Direct abgehalten. In dem knapp einstündigen Livestream gab es einen Ausblick auf mehrere kommende Spiele aus den Xbox Game Studios, darunter Doom: The Dark Ages und Clair Obscur: Expedition 33. Los ging es aber mit einer echten Überraschung.
Ninja Gaiden 4
- Entwickler: Team Ninja / Platinum Games
- Release: Herbst 2025
- Plattformen: Xbox Series X/S, PlayStation 5, PC
- Kommt direkt zum Launch in den Game Pass
Denn Microsoft legte mit einer Neuankündigung los. Bei dem "mysteriösen" Spiel, das bei der Event-Ankündigungnoch nicht genannt worden war, handelt es sich um ein neues Ninja Gaiden! Mehr als zehn Jahre nach dem letzten Teil bringt Team Ninja in Zusammenarbeit mit Platinum Games wieder schnelle Katana-Kombos und das typische actionreiche Gameplay.
Ihr schlüpft dabei in die Kampfanzüge eines neuen Charakters – Yakumo – sowie Serienveteran Ryu Hayabusa. Beide Charaktere unterscheiden sich unter anderem durch unterschiedliche Kampfstile Yakumos Ziel ist es, in einer futuristischen Neo-Version von Tokyo den "Dark Dragon" zu besiegen.
Beim Gameplay soll neben den Kämpfen, die nun neue Möglichkeiten bieten, mit mehreren Gegnern gleichzeitig fertig zu werden, auch die Fortbewegung durch die Stadt eine wichtige Rolle spielen.
Ninja Gaiden 2 Black
Ninja Gaiden 4 war aber noch nicht alles. Denn Team Ninja kündigte auch noch eine Neuauflage von Ninja Gaiden 2 an. Das Remaster läuft auf der Unreal Engine 5 und ist ab sofort in den digitalen Stores erhältlich, auf Xbox und PC zudem direkt im Game Pass.
South of Midnight
- Entwickler: Compulsion Games
- Release: 8. April 2025
- Plattformen: Xbox Series X/S, PC
- Kommt direkt zum Launch in den Game Pass
Compulsion Games zeigte neue Gameplay-Szenen aus dem Action-Adventure South of Midnight und gewährte unter anderem einen Blick auf die Waffen und Fortbewegungsarten von Heldin Hazel. Sie setzt unter anderem eine Spindel, zwei Haken und Zaubersprüche ein, um den übernatürlichen und mythischen Wesen in den Sümpfen des amerikanischen Südens beizukommen.
Dabei müsst ihr allerdings auf Cooldowns der Fähigkeiten achten, von denen sich im Laufe des Abenteuers weitere freischalten lassen. Hazel kann zudem in der Umgebung Echos einsammeln, um mehr über die Kreaturen des Spiels zu lernen. Einmal mehr sticht der ungewöhnliche Artstyle mit den Stop-Motion-ruckeligen Animationen ins Auge, ihr könnt euch offenbar auf einige wunderschöne Landschaften freuen.
Am Ende der Präsentation wurde der Release-Termin verkündet. South of Midnight erscheint am 8. April 2025.
Clair Obscur: Expedition 33
- Entwickler: Sandfall Interactive
- Release: 24. April 2025
- Plattformen: Xbox Series X/S, PlayStation 5, PC
- Kommt direkt zum Launch in den Game Pass
Die Story des Rollenspiels war laut den Entwicklern vier Jahre in Entwicklung und dreht sich um einen mysteriösen Monolithen, der jedes Jahr Menschen eines bestimmten Alters verschwinden lässt. Nun macht sich die Expedition 33 auf den Weg, um ihre eigene Auslöschung zu verhindern.
Während der Developer Direkt gab es einen tieferen Einblick in die fünf unterschiedlichen Charaktere, die sich alle anders spielen sollen und eigene Fähigkeiten mitbringen – etwa in die Haut von besiegten Gegnern zu schlüpfen. Jeder Charakter verfügt zudem über etliche einzigartige Skills und hunderte passive Fähigkeiten.
Außerdem wurde bestätigt, dass es eine Oberwelt geben wird – generell soll sich das Spielgefühl an klassischen RPGs orientieren. Auch der Release steht nun fest: Am 24. April geht es los.
Doom: The Dark Ages
- Entwickler: id Software
- Release: 15. Mai 2025
- Plattformen: Xbox Series X/S, PlayStation 5, PC
- Kommt direkt zum Launch in den Game Pass
Zum Schluss der Developer Direct hatte noch Doom: The Dark Ages einen ausführlichen Auftritt. Zum Spielgefühl sagen die Entwickler, dass man sich nun wie "ein massiver Panzer" fühlen soll, anders als beim "Jet-Gefühl" vom Doom Eternal. Dementsprechend wird die Geschwindigkeit im Vergleich zum letzten Teil etwas reduziert.
Dafür setzt das Prequel zu Doom 2016 vor allem auf Feuerkraft. Als Allzweckutensil dient dem Doom Slayer die "Schildsäge", die unter anderem zum Blocken oder Parieren genutzt werden kann. Außerdem werden die Nahkampf-Fähigkeiten erweitert und im Waffenarsenal gibt es laut dem Entwickler-Kommentar einige der "lächerlich stärksten" Knarren der Seriengeschichte.
Dank zahlreicher neuer Einstellungen – unter anderem für die Spielgeschwindigkeit – soll dieses Doom anpassbarer werden denn je. Außerdem soll The Dark Ages die bislang größte Doom-Spielwelt bieten und auf einen Multiplayer verzichten. Das hat uns id Software in einem Vorab-Event verraten.
Weitere Infos: Der Metal-Soundtrack des Spiels wird von Finishing Move produziert und die Story wird nun in Zwischensequenzen ausgelagert, um Neueinsteiger*innen einen besseren Einstieg zu bieten. Und die wohl wichtigste Information: Doom: The Dark Ages erscheint am 15. Mai 2025.
Was war euer Highlight von der Xbox Developer Direct und wie fandet ihr den Livestream generell?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.