Die hier aufgeführten Angebote sind mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr GamePro: Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision.
Erst vor wenigen Monaten hat sich das Xbox Design Lab für die Xbox Series X/S zurück gemeldet. Neben dem Xbox One-Controller könnt ihr jetzt also auch Gamepads für Microsofts Current-Gen-Konsole erstellen. Einige Funktionen wurden bei dem Übergang zwar herausgenommen, kehren jetzt aber teilweise – und nebst zusätzlicher Optionen – zurück. Wir verraten euch, welche neuen Möglichkeiten es gibt.
Das ist neu im Xbox Design Lab
Besserer Halt: Die wahrscheinlich beste Neuerung sind aufgeraute Grips, die ihr an den Seiten der Controller anbringen könnt. So solltet ihr selbst mit schwitzigen Händen noch einen festen Griff haben.
Mehr Farben und Metallic Finish: Mit den drei neuen Optionen Dragonfly Blue, Nocturnal Green und Velocity Green (Military Green und Electric Green wurden dafür gestrichen) stehen jetzt insgesamt 19 Farben zur Auswahl, in die ihr eure individuellen Controller tauchen dürft. Diese können natürlich auch auf das D-Pad und die Trigger aufgetragen werden – und jetzt sogar mit einem Mettalic-Finish für einen Glanz-Effekt.
Alle offiziellen Designs und Farben des Xbox Series X/S-Controllers findet ihr hier:
Hier könnt ihr kreativ werden: Eine Übersicht mit allen Neuerungen findet ihr auf der offiziellen Seite des Xbox Design Lab. Hier dürft ihr euch auch austoben und Eigenkreationen erstellen. Wenn euch das perfekte Design gelungen ist, könnt ihr den Controller in Auftrag geben und bekommt ihn kurze Zeit später geliefert.
Im Trailer seht ihr, wie das Design-Lab funktioniert:
Weitere aktuelle News zum Thema Xbox:
- Xbox One & Xbox Series X/S: Ihr könnt jetzt PC-Spiele mit GeForce Now auf eurer Xbox spielen
- Xbox All Access: Finanzierungsmodell für Xbox Series X/S startet in Deutschland
- Xbox Series X bekommt endlich 4K-Dashboard, Nachtmodus und Blaulichtfilter
Was kostet das Xbox Design Lab?
Der Preis für einen individualisierten Controller für die Xbox Series X/S beginnt bei 70 US-Dollar. Jetzt könnt ihr Farbe, Knöpfe, Schultertasten und die Rückseite nach euren Wünschen gestalten. Spezielle Änderungen kosten allerdings extra. Für den metallischen Look müsst ihr zum Beispiel je 4 Dollar für die Trigger und das Digi-Kreuz hinlegen. Die Grips kosten rund 6 Dollar. Ihr könnt dem Gamepad sogar eine Gravur hinzufügen, diese kostet jedoch 10 Dollar extra.
Habt ihr euch schon einen Controller im Xbox Design Lab erstellt?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.