Dragon Ball Z: Vegeta wurde früher von der Spongebob-Stimme gesprochen - das ist der Grund für den Wechsel

Dass sich Vegetas deutsche Stimme in Dragon Ball Z plötzlich verändert hat, verwirrte die Fans. Tatsächlich steckt da ein unangenehmer Grund hinter.

Das würde die finale Form von Vegeta aussehen, hätte er sich mit Spongebob Schwammkopf fusioniert. (Bild: © Toei Animation Nickelodeon) Das würde die finale Form von Vegeta aussehen, hätte er sich mit Spongebob Schwammkopf fusioniert. (Bild: © Toei Animation/ Nickelodeon)

Dragon Ball hat in all den Jahren eine riesige Fan-Gemeinde aufgebaut, die sowohl den Manga als auch die Anime-Serien leidenschaftlich mitverfolgt. Änderungen und Unstimmigkeiten fallen da natürlich schnell auf und werden diskutiert. Da hätten wir etwa Trunks wechselnde Haarfarbe oder den Wechsel von Vegetas deutscher Synchronstimme, um den es jetzt geht und der durch die Community sogar selbst verursacht wurde.

Nach Shitstorm bekam Vegeta eine neue deutsche Stimme verpasst

In der deutschen Fassung von DBZ wurde der Prinz der Saiyajins bis einschließlich Folge 35 von Santiago Ziesmer gesprochen, der auch den berühmten im Meer lebenden gelben Spongebob Schwammkopf spricht. Seine äußerst markante Stimme stieß jedoch bei den Dragon Ball-Fans auf Ablehnung. Die Beschwerden häuften sich so sehr, dass Ziesmer seine Rolle als Vegeta an Oliver Siebeck abtreten musste.

Wir haben euch hier ein Video verlinkt, in dem ihr beide deutschen Synchronisation hört und euch somit selbst ein Bild von Ziesmers sowie Siebecks Vegeta machen könnt:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum YouTube-Inhalt

In einem Interview mit Massengeschmack-TV von 2018 spricht Santiago Ziesmer über seine verschiedenen Sprecherrollen und erläutert auch seine Gedanken zum damaligen “Shitstorm” der Dragon Ball-Community.

Die Vertonungsfirma, dessen Name nicht genannt wurde, hatte sich an der französischen Fassung des Action-Animes orientiert. Laut Ziesmers Aussage habe Vegeta darin eine eher hellere und weichere Stimme, weshalb die deutsche Besetzung mit dem Spongebob-Synchronsprecher zustande kam. Aufgrund der vielen Beschwerden der Fans, die sich direkt an die Firma gewendet haben, wurde er jedoch von Vegeta abgezogen.

Ziesmer war weiterhin in Dragon Ball zu hören, nur nicht mehr als Vegeta

Das blieb jedoch nicht seine letzte Rolle in Dragon Ball. Ziesmer kehrte in Dragon Ball GT zurück, um dem Maschinen-Mutanten Giru seine Stimme zu leihen.

Seitdem hat er mit seiner markanten und einzigartigen Stimme nicht nur den gutherzigen und ambitionierten Burgerbrater Spongebob Schwammkopf gesprochen, sondern auch vielen andere beliebte Figuren wie den bösen Teddy in der Anime-Serie Danganronpa, Ferkel in Winnie Puuh oder sogar Skippy die Pistole im Videospiel Cyberpunk 2077.

Welcher Vegeta bevorzugt ihr und welche Figur von Santiago Ziesmer gefällt euch am meisten?

zu den Kommentaren (7)

Kommentare(7)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.