Indie-Spiele sind unabhängig von großen Publishern, werden oft nur von einer Handvoll Leute entwickelt und kosten meist nur einen Bruchteil von Vollpreistiteln.
Sie sind das Gegenteil von AAA und oft gerade deshalb auch so beliebt. Wir wollten in unserer monatlichen Umfrage wissen: Wie stehen unsere User eigentlich zum Thema Indie-Games? Hier die Antworten von rund 7500 Teilnehmern.
Sind Indie-Spiele generell interessant? Die Mehrheit der Befragten beantwortet diese Frage mit Ja: Rund 59 Prozent geben ein hohes oder sehr hohes Interesse an Indie-Games an. Mit 2000 Stimmen gibt gut ein Viertel an, eher mäßig an Indie-Spielen interessiert zu sein.
Zehn Prozent haben für Indies nicht viel übrig und weniger als drei Prozent lassen Indie-Spiele gar ganz links liegen. Die meisten Spieler lassen sich also durchaus von kleinen Titeln unabhängiger Studios genauso begeistern, wie von AAA-Produkten.
Indie gehört zum Mainstream
Sollten Indie-Spiele bei der Berichterstattung einen Sonderstatus erhalten? Wären separate Indie-Bereiche im Heft und auf den Webseiten von GameStar und GamePro sinnvoll? Nein, sagt die Mehrheit der Community: 44 Prozent der Teilnehmer stimmen für klassische Previews und Tests wie bei anderen Spielen auch.
Gesonderte Indie-Formate wünschen sich 30 Prozent der Befragten, 15 Prozent würde ein kurzer Überblick oder eine Zusammenfassung ausreichen. Nur 8 Prozent wollen lediglich kurze Angespielt-Artikel zu einzelnen Indie-Spielen lesen und kaum jemand findet, man sollte gar nicht mehr über Indie-Spiele berichten.
Auch beim Spielekauf reihen sich für die meisten Spieler die Indie-Titel ohne künstliche Barriere direkt neben dem Mainstream ein: Ob Indie oder nicht, spielt erstmal keine Rolle.
So gibt die Mehrheit von rund 39 Prozent an, beim Kauf von Spielen nicht bewusst darauf zu achten, ob der Titel aus dem Indie-Sektor kommt oder nicht - weitere 30 Prozent nehmen den Unterschied nur selten wahr. Deutlich weniger Spieler achten häufig (23,5 Prozent) oder sogar immer (7,3 Prozent) auf das Prädikat »Indie« wenn sie sich Spiele zulegen.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.