Der frankokanadische Spieledesigner Patrice Désilets beendete am 7. Mai 2013 sein Arbeitsverhältnis mit Ubisoft - zum zweiten Mal.
Désilets, der sich bei Ubisoft als Creative Director von Assassin's Creed und Assassin's Creed 2 einen Namen machte, war 2010 schon einmal aus der Firma ausgeschieden und hatte sich von THQ abwerben lassen, wo er 2011 nach einer vertraglichen Zwangspause von einem Jahr beim Studio THQ Montreal mit einem neuen Projekt begann. Außer dem Titel »1666« und einem Gerücht, dass das Spiel etwas mit Amsterdam zu tun haben sollte, war darüber nicht viel bekannt.
Nach dem THQ-Bankrott Ende 2012 wurde THQ Montreal von Ubisoft ersteigert - damit war Désilets auf unfreiwillige Weise wieder bei seinem vorherigen Arbeitgeber untergekommen.
Ubisofts und Désilets' mehrere Monate andauernde Versuche, ihre kreative Vision auf gleiche Marschrichtung zu trimmen, blieben anscheinend fruchtlos. Laut Ubisoft verließ Désilets daraufhin das Studio.
Im Gepräch mit Kotaku stellte Désilets die Situation jedoch anders dar: Die Kündigung sei nicht von ihm ausgegangen, sondern Ubisoft habe ihn am 7. Mai »terminiert«. Er sei von zwei Sicherheitsmännern aus dem Gebäude eskortiert worden und habe sich weder von seinen Kollegen verabschieden noch seine Habseligkeiten einpacken dürfen.
Désilets kündigte weiterhin an, gerichtlich gegen Ubisoft vorzugehen und für die Rechte an seinem Spiel 1666 und sein Team zu »kämpfen«.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.