Survival-Spiele haben in den letzten Jahren immer mehr an Beliebtheit gewonnen. Wer gerne Ressourcen sammelt, die eigenen Basis aufrüstet und sich in den Kampf gegen Zombie-Horden und Dämonen begiebt, wird hier glücklich.
Bei Spielen des Survival-Genres steht, wie der Name vermuten lässt, das Überleben im Vordergrund. Es ist daher nicht selten, dass die Spiele auf eine spannende Narrative verzichten.
Stattdessen erlebt ihr in häufig als Sandbox angelegten Welten eure ganz eigenen Geschichten, kümmert euch um Essen, verteidigt euch gegen Feinde und baut euer zu Hause zu einem sicheren Zufluchtsort aus.
Wir haben für euch die spannendsten Genre-Vertreter 2018 zusammengefasst.
State of Decay 2
Mit State of Decay erschien 2013 ein Zombie-Survival-Spiel, dass mit der Zeit viele Fans für sich gewinnen konnte, allerdings mangelte es dem grundsätzlich gelungenen Spiel an einem Koop-Modus. Daher wundert es nicht, dass euch dieses Jahr ein Nachfolger erwartet, der genau hier ansetzen will.
Microsoft hat auf der E3 2017 bereits einige Einblicke in Basenbau, Koop-Features und Grafik gegeben. Einen konkreten Release-Termin gibt es zwar noch nicht, aber die Entwickler von Undead Lab planen die Veröffentlichung im Frühjahr diesen Jahres. State of Decay 2 erscheint exklusiv für Xbox One und Windows 10.
Plattform: Xbox One
Release: 1. Quartal 2018
Mehr Infos zu State of Decay 2 erfahrt ihr in unserer E3-Preview
Die Young
In Die Young verkörpert ihr ein junges Mädchen, das auf einer mediterranen Insel gefangen gehalten wird. Wo genau ihr seid und warum ihr entführt wurdet, wisst ihr nicht. Das Ziel des Spiels lautet daher: Weg von hier! Um in die Freiheit zu entkommen, müsst ihr euch in der Ego-Perspektive auf der offenen Insel zurechtfinden, überleben und mit den feindlich gesinnten Bewohnern auseinandersetzen.
Kämpfe stehen dabei weniger im Vordergrund. Stattdessen klettern, springen und verstecken wir uns, was ein wenig an EAs Mirror's Edge erinnert. Das Erforschen der Insel nach Nahrung, Ausrüstung und Antworten macht dabei den hauptsächlichen Reiz aus.
Plattform: PS4, Xbox One
Release: 2018
Agony
Mit Agony erlebt ihr die Hölle, im wahrsten Sinne des Wortes. Als gepeinigte Seele durchstreift ihr im erfolgreichen Kickstarter-Projekt das Fegefeuer, kämpft gegen schwächere Dämonen und versteckt euch vor zu starken Feinden. Das bisher gezeigte Gameplay-Material macht sofort deutlich, dass Agony nichts für schwache Nerven ist.
Die Hölle ist widerlich, ungemütlich, brutal und der letzte Ort an dem ihr euch aufhalten wollt. Horror-Fans werden sich also wohl fühlen. Ursprünglich planten die Entwickler von Madmind Studio den Release noch im vergangenen Jahr, nun soll das Spiel im Frühjahr 2018 veröffentlicht werden.
Plattform: PS4, Xbox One
Release: 30. März 2018
Days Gone
Sony hat auf der E3 2017 und 2016 bereits einige Minuten mit vielversprechenden Gameplay-Szenen aus Days Gone zum Besten gegeben. Das Singleplayer-Spiel versetzt uns in die Rolle des Bikers Deacon. Mit dem Motorrad oder zu Fuß erkunden wir eine große, offene Welt und kämpfen sowohl gegen Zombies, als auch gegen menschliche Kontrahenten. Wie wir dabei vorgehen, bleibt komplett uns überlassen.
Anders als in den meisten anderen Zombie-Szenarien, fallen die schieren Massen an Untoten auf, mit denen wir es zu tun bekommen. Allein die Anzahl der zudem recht schnellen Gegner wird zum Problem, lässt sich aber auch zu eurem Vorteil einsetzen. So lassen sich mit gezielten Geräuschen beispielsweise Zombie-Gruppen in feindliche Lager locken, um für euch die Drecksarbeit zu übernehmen. Einen konkreten Release-Termin für den PS4 exklusiven Titel gibt es noch nicht, wir hoffen aber auf einen Release zum Ende des Jahres.
Plattform: PS4
Release: 2018 (?)
Mehr Infos zu Days Gone erfahrt ihr von unserer Rae im Preview-Video
DayZ
Vermutlich steht kein anderes Spiel so sehr für die Probleme des Early Access-Programms, wie DayZ. Ursprünglich als Mod für Arma 2 gestartet, wurde es bereits 2013 als Standalone auf Steam vorläufig veröffentlicht. Nun soll endlich der offizielle Release folgen. Trotz der vielen Probleme stellt DayZ für viele Spieler den Beginn der darauf folgenden Survival-Welle dar und hat etliche Fans gefunden.
Immerhin zeichnet sich das Spiel für etliche kuriose, tragische und witzige Begegnungen mit anderen Spielern verantwortlich, die noch lange im Gedächtnis haften bleiben. Ob sich mit dem offiziellen Release wieder mehr Spieler zur Zombie-Survival-Jagd überreden lassen, wird sich zeigen.
Plattform: PS4, Xbox One
Release: 2018
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.