Da The Last of Us Part 2 einige Flashbacks in die Geschichte einbaut, teilt sich das Sequel einige Zwischensequenzen mit dem ersten Teil. YouTuber Speclizer hat sich die Mühe gemacht, alle Cutscenes, die sowohl in Part 1 als auch in Part 2 vorkommen, gegenüberzustellen.
Es stellt sich heraus: Die PS5-Neuauflage des ersten The Last of Us macht im direkten Vergleich zu Part 2 grafisch nochmal einen kleinen Schritt nach vorne.
Schaut euch hier das Video an:
Link zum YouTube-Inhalt
So wird unter anderem deutlich, dass The Last of Us Part 1 die Gesichtsanimationen noch einmal merklich verfeinert hat, besonders gut zu sehen bei der Nahaufnahme von Joel ab Minute 0:30.
Und die Szene, in der Ellie während der Autofahrt am Ende des Spiels auf der Rückbank liegt und langsam von ihrer Narkose aufwacht, profitiert in Part 1 von optimierten Licht- und Schatteneffekten. Die gleiche Szene sieht in Part 2 verwaschener aus. Außerdem gibt es mehr Details an Ellies Gesicht sowie verbesserte Augen.
Stellenanzeige von Naughty Dog könnte auf The Last of Us 2-Remaster hindeuten
Zugleich gibt das Vergleichsvideo einen Vorgeschmack darauf, wie ein mögliches PS5-Remaster von The Last of Us Part 2 aussehen könnte. Offiziell angekündigt ist eine für die PS5 optimierte Neuauflage des Sequels noch nicht, aber es gibt bereits Hinweise darauf.
Bislang gibt es zu The Last of Us Part 2 lediglich einen 60fps-Patch für PS5:
Erst vor Kurzem ist eine Stellenanzeige beim The Last of Us-Entwickler aufgetaucht, in der von einer Zusammenarbeit zwischen Naughty Dog und PSS Visual Arts die Rede ist. Durch die Zusammenarbeit der beiden Studios ist bereits The Last of Us Part 1 entstanden. Für die Neuauflage des Sequels könnten sie sich also abermals zusammenfinden.
Es ist nicht unwahrscheinlich, dass Sony und Naughty Dog The Last of Us Part 2 noch einmal dediziert für PS5 herausbringen und das Spiel für die aktuelle Konsole optimieren. Dabei könnten uns grafische Verbesserungen erwarten, ähnlich wie sie im oberen Vergleichsvideo gezeigt werden. Zusätzliche DualSense-Features könnten ebenfalls an Bord sein, unter anderem der Support der Adaptiven Trigger.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.