Fazit der Redaktion
Sebastian Zeitz
@Citronat
Ich bin dem Pokémon-Prinzip nicht abgeneigt aber seit Rubin/Saphir hat mich das Gameplay einfach nicht mehr reizen können. Schwert & Schild hatte mich letztlich leider kalt gelassen. Mein Liebling Pummeluff war erst nicht dabei, und letztlich war das Spiel nicht so, wie ich es mir erhofft hatte. So stieg meine Vorfreude auf Temtem.
Vor allem das Monsterdesign hat es mir richtig angetan. Von der ersten Sekunde an habe ich mich in die Temtems verliebt. Sie sind einfach genauso, wie ich mir damals Pokémon in Farbe und 3D auf dem Game Boy vorgestellt habe. Nach zehn Minuten im Spiel fragte ich mich: "Wo kann ich Tuwai als Plüschtier kaufen?" Mit Erschrecken musste ich feststellen, dass es noch keine Temtem-Plüschtiere gibt. Aber das zeigt nur, wie schnell mir die Monsterchen ans Herz gewachsen sind.
Auch abseits davon hat Temtem in meinen Augen schon sehr viel richtig gemacht. Die Auseinandersetzungen machen Spaß, fordern, und jeder abgeschlossene Trainerkampf vor allem im späteren Verlauf hat mich aufatmen lassen. Das lag aber auch daran, dass das Balancing einfach noch nicht ganz passt. Aber für ein Early-Access-Spiel bietet Temtem schon jetzt eine mehr als solide Basis, die nur noch besser werden kann.
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