Um digital auf der Nintendo Switch Spiele zu kaufen, ist die erste Anlaufstelle der eShop auf der Konsole selbst. Ihr könnt aber auch direkt auf eurem Webbrowser euch einloggen und von dort aus den eShop durchstöbern und Spiele kaufen. Die Web-Möglichkeit ist jetzt aber spurlos verschwunden.
eShop nicht mehr als Webversion aufrufbar
Ohne Ankündigung hat Nintendo die Webversion des eShops augenscheinlich offline genommen. Geht ihr auf der offiziellen Startseite auf den Reiter "Nintendo eShop" landet ihr nicht mehr in der Browser-Variante des Stores sondern im My Nintendo Store. Dort werdet ihr dann darauf verwiesen, dass ihr doch 3DS- und Wii U-Spiele erwerben könnt. Klickt ihr darauf, wird euch eine Suche mit wild gemischten Spielen für den 3DS, der Wii U und der Wii angezeigt.
Über Umwege erreichbar: Kurioserweise lassen sich aber weiterhin über zwei Umwege Spiele erwerben und sogar Teile des eShops sind aufrufbar. Ihr könnt einfach die Spiele gezielt suchen, die ihr kaufen wollt. Sobald ihr auf der Produktseite angekommen seid, wird euch der "Kaufen-Button" angezeigt und ihr könnt wie gewöhnt den Einkauf durchführen.
Zusätzlich könnt ihr über Google noch auf die alten Sonderreiter stoßen. So ist es möglich sich die neuesten Schnäppchen anzusehen, Demos zu durchstöbern oder DLC zu finden. Aber das Ganze ist relativ unübersichtlich und gefühlt so versteckt, dass es niemand mehr finden soll.
Normalerweise konntet ihr auf den eShop-Reiter klicken und dann die verschiedenen Unterkategorien auswählen. Das geht jetzt nur noch über Umwege und nicht alle davon funktionieren.
Auch die Detail-Suche ist versteckt: Zuvor war es möglich detailliert nach jedem Spiel im eShop zu suchen. Das ist jetzt aber sehr versteckt. Um Preisspannen einzustellen oder nach Genres zu sortieren, müsst ihr im "Spiele-Reiter" auf "Alle Spiele" klicken. Dann landet ihr wie gewohnt bei der Suche.
Wir haben bei Nintendo nachgefragt und werden bei einer Antwort diesen Artikel aktualisieren.
Eine Umstellung des Systems?
Da Nintendo sich nicht offiziell dazu geäußert hat bisher, vermuten wir, dass vielleicht unplanmäßige Wartungsarbeiten an der Webvariante durchgeführt werden. In den vergangenen Wochen hatte der Hersteller bereits andere Möglichkeiten für den Erwerb von Codes über Drittverkäufern eingestellt.
Ist euch auch schon aufgefallen, dass die Webversion des eShops nicht mehr erreichbar ist? Nutzt ihr diesen überhaupt oder geht ihr direkt auf eurer Switch in den Store?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.