Wer jemeils eines der Spiele aus Nintendos berühmter Super Mario-Reihe gespielt hat, der kennt die Stimme des namensgebenden Klempners mit (nicht ganz) italienischem Akzent. Bereits seit den 90ern wird Mario nämlich von Charles Martinet gesprochen, nur im Film wurde mit Chris Pratt eine andere Rolle gewählt.
Doch jetzt geht tatsächlich eine Ära zu Ende: Nach über 30 Jahren hängt Martinent die Latzhose und den Schnurrbart nämlich an den Nagel, wie Nintendo nun bekanntgegeben hat.
'It's-a me, Mario!' wird in Zukunft anders klingen
Nintendo of America hat die Meldung über ihren X-Kanal (ehemals Twitter) geteilt. Demnach beendet Martinet nicht etwa die Zusammenarbeit mit dem Publisher, übernimmt aber in Zukunft eine neue Rolle:
Charles Martinet war für lange Zeit die Stimme von Mario in Nintendo-Spielen, bis zu Super Mario 64. Charles übernimmt jetzt die brandneue Rolle als Mario-Botschafter.
Mit dieser Veränderung tritt er davon zurück, Charakter-Stimmen für unsere Spiele aufzunehmen, aber er wird weiterhin durch die Welt reisen und die Freude von Mario teilen und mit euch allen interagieren.
Link zum Twitter-Inhalt
Einen offiziellen Grund für die Änderung gibt Nintendo dabei nicht an. Ob etwa der Schauspieler*innen-Streik in den USA hier eine Rolle spielt, können wir nur mutmaßen. Auch ein neuer Synchronsprecher für Mario wurde bislang noch nicht ernannt.
Zumindest erfahren wir aber in den folgenden Tagen etwas mehr. Dann will Nintendo of America nämlich noch Videobotschaften von Super Mario-Erschaffer Shigeru Miyamoto und Charles Martinet selbst posten.
Auch wenn Martinet in Zukunft noch als Martio-Botschafter tätig sein wird, dürfte es für viele Fans doch ungewohnt sein, die berühmte Stimme bald nicht mehr in Nintendo-Spielen zu hören. Wir wünschen Martinet natürlich auch für die Zukunft alles Gute und sind gespannt darauf, wer in Zukunft die Stimme des berühmtesten Klempners der Videospiel-Geschichte übernehmen wird.
Was haltet ihr von dieser Veränderung? Habt ihr schon eine Ersatzstimme für Mario im Kopf?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.