Schaltet mal den Ton in Super Mario Wonder aus! Dann erwartet euch ein ganz besonderes Controller-Easter Egg

HD Rumble bringt euch nicht nur dem Spielgeschehen näher, es kann sogar Töne erzeugen, wie das neue Super Mario Bros.-Spiel beweist.

Mario würde diesem Controller-Feature einen Luftkuss zuwerfen. Ganz bestimmt. Mario würde diesem Controller-Feature einen Luftkuss zuwerfen. Ganz bestimmt.

Im Gegensatz zur Wiimote verfügen die JoyCons und der offizielle Pro-Controller der Nintendo Switch über keine eingebauten Lautsprecher, können also eigentlich keine Töne von sich geben. Dennoch solltet ihr im großartigen Super Mario Bros. Wonder genauer hinhören, denn das Spiel beweist, dass es auch ohne geht.

Controller-Vibrationen erzeugen Musik

Fans des aktuellen Klempner-Jump 'n' Runs sind schon kurz nach dem Release am 20. Oktober auf eine besondere Controller-Funktion gestolpert.

Lauft oder hüpft ihr im Spiel über Musiknoten, spielen diese vereinzelt Töne ab. Sie werden aber nicht nur über die Lautsprecher eures Fernsehers ausgegeben, sondern auch über die JoyCons oder den Pro-Controller, obwohl beide nicht über die entsprechenden Voraussetzungen verfügen.

Ab der 28. Sekunde könnt ihr euch den Effekt hier im TikTok-Video anschauen:

Wie funktioniert das? Die HD Rumble-Funktion in den JoyCons und auch dem Pro-Gamepad erlaubt fein abgestimmte Vibrationen, indem ein Magnet von einer Spule in Schwingung versetzt wird. Der Magnet setzt dann wiederum eine großflächige Feder in Bewegung, die Vibrationen erzeugt.

Die bewegliche Masse setzt die Wellenfeder in Schwung und erzeugt somit unter anderem auch Töne. Die "bewegliche" Masse setzt die Wellenfeder in Schwung und erzeugt somit unter anderem auch Töne.

Da der Mechanismus (im Fachjargon 'Linear Resonant Actuator' genannt) dem eines Lautsprechers ähnelt, können damit neben Vibrationen auch Töne erzeugt werden, wie Super Mario Bros. Wonder demonstriert.

Hier könnt ihr euch übrigens unser Test-Video zum Herbst-Hit aus dem Hause Nintendo anschauen:

Super Mario Bros. Wonder - Test-Video zum besten 2D-Jump+Run des Jahres Video starten 12:57 Super Mario Bros. Wonder - Test-Video zum besten 2D-Jump&Run des Jahres

Neu ist die Idee allerdings nicht

Dass mit dem HD Rumble-Feature der Switch-Controller Töne generiert werden können, dürfte einigen Nintendo-Spieler*innen bereits in der Vergangenheit aufgefallen sein.

In Mario Kart 8 Deluxe erzeugen die Aktuatoren in den JoyCons und dem Pro-Gamepad einen Münz-Sound, wenn ihr einen der Goldtaler auf der Strecke gesammelt habt.

In Kirby Star Allies wird gegen Ende des Spiels sogar ein Stück des Titel-Songs abgespielt:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum YouTube-Inhalt

Aufgrund der Vibrationen werden die Töne zwar auch ein wenig verfälscht, dass ein Vibrations-Feature auf diese Weise zweckentfremdet werden kann, ist aber dennoch ein absolut cleverer Einfall der Entwickler*innen.

Die Funktion gibt es auch auf einer anderen Konsole

Neben dem HD Rumble auf der Switch gibt es auch noch das haptische Feedback der PS5. Im DualSense-Gamepad befinden sich ebenfalls Aktuatoren, die Ton-Dateien wiedergeben können.

Der Shooter Returnal nutzt die Funktion beispielsweise, um Hieben mit dem Energieschwert noch mehr Sci-Fi-Feeling zu verpassen. Schlägt Heldin Selene damit zu, ertönt ein energetischer Zoooom!-Sound.

Das Energieschwert in Returnal ist nicht nur richtig effektiv, sondern klingt auch verdammt cool. Das Energieschwert in Returnal ist nicht nur richtig effektiv, sondern klingt auch verdammt cool.

Auf solche Spielereien könnten ruhig mehr Titel zurückgreifen, bislang ist die Technik aber eher unterrepräsentiert, auch, da sie noch recht neu ist.

Zuvor wurden über Jahrzehnte hinweg Rumble-Motoren mit sich schnell drehenden Gewichten eingesetzt, die waren jedoch deutlich unpräziser und konnten nur zeitverzögert in Schwung gesetzt werden.

Und an Sounds ohne Controller-Lautsprecher war damals auch noch keineswegs zu denken...

Ist euch in einem anderen Spiel aufgefallen, dass die Rumble-Funktion eures Switch- oder PS5-Gamepads Töne erzeugt?

zu den Kommentaren (7)

Kommentare(7)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.