Nintendo enttäuscht mit den Joy-Cons der Switch 2, denn kaputte Sticks könnten wieder zum Problem werden

Wer nach den entsprechenden Gerüchten darauf gehofft hatte, dass die Switch 2 dem Stick Drift-Problem der Vergangenheit mit Hall Effekt-Analogsticks einen Riegel vorschiebt, muss jetzt ganz tapfer sein.

Die Joy-Cons der Nintendo Switch 2 bringen einige neue Funktionen mit sich, aber leider keine Hall Effekt-Sticks. Die Joy-Cons der Nintendo Switch 2 bringen einige neue Funktionen mit sich, aber leider keine Hall Effekt-Sticks.

Stick Drift war und ist insbesondere bei der Nintendo Switch ein riesiges Problem – so riesig, dass Nintendo sogar über die Garantie hinaus kostenlose Reparaturen angeboten hat und mehrfach verklagt wurde. Zur Nintendo Switch 2 gab es Gerüchte, dass dieses Problem mit Hall Effekt-Sticks ausgemerzt werden könnte. Das ist nun aber ganz offiziell nicht der Fall, es gibt keine Hall Effekt-Analogsticks.

Nintendo Switch 2: Nein, die neuen Joy-Cons haben leider keine Hall Effekt-Analogsticks verbaut

Darum geht's: Herkömmliche Analogsticks, wie sie in PS5-, Xbox- und Nintendo Switch-Controllern verbaut sind, können sogenannten Stick Drift entwickeln. Dadurch registrieren die Sticks Eingaben, die gar nicht getätigt wurden. Das macht es fast unmöglich, zumindest aber extrem unangenehm, damit zu spielen.

Wir haben die Nintendo Switch 2 ausprobiert - hier ist der Ersteindruck in 45 Sekunden! Video starten 0:45 Wir haben die Nintendo Switch 2 ausprobiert - hier ist der Ersteindruck in 45 Sekunden!

Die gute Nachricht lautet, dass es mit den sogenannten Hall Effekt-Sticks ein Mittel gegen Stick Drift gibt. Diese Sticks funktionieren anders und sind in einigen modernen Profi-Controllern verbaut.

Die schlechte Nachricht ist, dass Nintendo bei der Switch 2 nicht auf diese Lösung setzt. Es gab zwar entsprechende Gerüchte und Leaks im Vorfeld, die haben sich nun aber ganz offiziell nicht bewahrheitet.

Nein, es gibt keine Hall Effekt-Sticks in den Joy-Con der Switch 2. Das bestätigt Nate Bihldorff von Nintendo of America gegenüber Nintendo Life:

"Die Joy-Con 2-Controller wurden von Grund auf neu designt. Es sind keine Hall Effekt-Sticks, aber sie fühlen sich wirklich gut an."

Nintendo arbeite schon seit geraumer Zeit daran, den bestmöglichen Controller zu entwickeln. Der Fokus habe unter anderem auch darauf gelegen, den Switch 2-Pro Controller sowie die Joy-Cons so leise wie möglich zu machen.

Was ist mit dem Pro-Controller? Es klingt ganz danach, als würde auch der große Controller der Switch 2 ohne Hall Effekt-Sticks an den Start gehen. Allerdings wird das nicht genau spezifiziert und der Nintendo-Sprecher wechselt lieber schnell das Thema.

Auch in Paris bei der Switch 2-Experience waren die verantwortlichen Köpfe hinter der Konsole Kouichi Kawamoto (Producer), Tetsuya Sasaki (Technical Director) und Takuhiro Dohta (Director) beim offiziellen Q&A äußerst ausweichend.

Die Antwort auf die Frage nach Stick Drift fiel sehr schwammig aus, es war also bereits abzusehen, dass die Joy-Cons keine Hall Effekt-Sticks bekommen.

Schade ist das Ganze natürlich trotzdem. Bleibt nur zu hoffen, dass die Switch 2 kein so großes Stick Drift-Problem wie die erste Hybrid-Konsole von Nintendo bekommt.

Wie denkt ihr über die fehlenden Hall Effekt-Sticks? Würdet ihr für entsprechend ausgestattete Controller vielleicht sogar mehr bezahlen?

zu den Kommentaren (19)

Kommentare(19)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.