Stardew Valley: Silo bauen und mit Heu befüllen, so geht's

Um eure Tiere auch im Winter zu versorgen und dabei nicht arm zu werden, solltet ihr Silos errichten. Was ihr braucht und wie ihr sie füllt, lest ihr hier.

So baut ihr das Silo, speichert Heu und füttert eure Tiere in Stardew Valley. So baut ihr das Silo, speichert Heu und füttert eure Tiere in Stardew Valley.

Damit eure Tiere im Winter genug zu fressen haben, ist ein Silo in Stardew Valley fast unabdingbar. Das braucht ihr nämlich, um dort Heu einzulagern. Zwar könnt ihr Heu auch für 50 G bei Marnies Ranch kaufen, das wird aber schnell teuer. Wie ihr das Silo baut und wie ihr Heu darin einlagert, erklären wir euch hier.

Silo Bauen: Das braucht ihr

Das Silo sollte idealerweise eines der ersten Farmgebäude sein, das ihr baut. Es kostet euch nämlich nicht viel und rentiert sich schnell. Zuerst müsst ihr das Silo von Robin im Schreinerladen kaufen, der Aufbau dauert dann zwei Tage. Diese Materialien benötigt ihr dafür:

  • 100x Stein (können aus Felsen abgebaut werden)
  • 10x Lehm (kann unter anderem aus Erde, Sand, Artefakt-Orten und Lehmadern gewonnen werden)
  • 5x Kupferbarren (wird aus Kupfererz und Kohle im Schmelzofen hergestellt)
  • 100 G

So lagert ihr Heu im Silo ein

Jedes Silo kann maximal 240 Heuballen speichern. Besitzt ihr mehrere Silos, wird der Füllstand von allen automatisch zusammengezählt. Allerdings wird euer Silo nicht komplett automatisch befüllt, ihr müsst auch ein wenig Arbeit reinstecken.

Die einfachste Methode, um das Silo zu befüllen, ist einfach Gras auf dem Hof zu mähen. Nutzt dabei unbedingt die Sense, dann wird das gemähte Gras mit einer Chance von 50% automatisch in eurem Silo als Heu gespeichert. Mit der goldenen Sense steigt die Chance später auf 75%, mit der Iridium-Sense sogar auf 100%.

Achtung: Benutzt hier nicht das Schwert. Das schneidet zwar ebenfalls das Gras, allerdings wird es dann nicht zu Heu für euer Silo umgewandelt. Die Ausnahme sind hier Waffen, die mit "Heumacher" verzaubert sind – sie produzieren mit einer Chance von 33 Prozent ebenfalls Heu.

Habt ihr Heu im Inventar, könnt ihr es auch manuell zum Silo hinzufügen, indem ihr es in der Hand haltet und dann mit der rechten oder linken Maustaste auf das Silo klickt.

Weitere Guides und Tipps zu Stardew Valley gibt's auch hier:

So holt ihr Heu aus dem Silo und füttert eure Tiere

Grundsätzlich gilt: Um ein Tier mit Heu über den Winter zu bringen, braucht ihr 26 Heu. Ein volles Silo kann damit also neun Tiere versorgen.

Um das Heu aus dem Silo zu bekommen, benötigt ihr zuerst einen Stall. Darin findet ihr einen Einfülltrichter, der das Heu von selbst aus dem Silo zieht. Das könnt ihr dann einfach nehmen und in die Futterbank legen.

Sobald ihr einen Luxus-Stall und Luxus-Hünherstall habt, müsst ihr das Füttern nicht mehr händisch übernehmen. Dann wird das Heu nämlich automatisch in die Futterbank transportiert.

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Stardew Valley

Genre: Simulation

Release: 26.02.2016 (PC, PS4, Xbox One, Switch, PSV), 24.10.2018 (iOS), 14.03.2019 (Android)