Wenn eine Beziehung oder ein anderer wichtiger Lebensabschnitt mit einer lieben Person endet, stehen wir vor einer Menge Herausforderungen: Zum einen müssen wir unseren ganz eigenen Weg finden, weiterzumachen und Dinge anzugehen, zum anderen warten auch überall Erinnerungen, die schmerzhaft sein können.
Das gilt natürlich auch, wenn ein lieb gewonnenes Spiel eng mit der Koop-Erfahrung mit Partner oder Partnerin verknüpft war. Ein Stardew Valley-Fan berichtet von der Erfahrung, sich von einem gemeinsamen Spielstand zu verabschieden und die Sim auf eine ganz neue Art zu erleben – was anfangs nicht einfach war, sich aber letztendlich ausgezahlt hat.
Stardew Valley-Fan löscht alten Koop-Spielstand und entdeckt den Titel für sich neu
Das Wichtigste in Kürze
- Der Artikel beschreibt die Herausforderungen, die beim Beenden einer Beziehung auftreten, wie Erinnerungen und das Verarbeiten von gemeinsamen Erlebnissen.
- Ein Stardew Valley-Fan berichtet von der Löschung eines gemeinsamen Spielstands mit der Ex-Partnerin und dem Neuanfang im Spiel.
- Anfangs empfindet der Fan Einsamkeit, findet jedoch nach und nach Freude und Frieden im Spiel.
- Die Community reagiert mit Mitgefühl und teilt eigene Erfahrungen zum Thema.
Heute habe ich den Spielstand von meiner Ex-Frau und mir gelöscht und ein neues Spiel gestartet.
So beginnt der ausführliche Post von Reddit-User OaklandTimberland. Die Sim und der gemeinsame Spielstand sei immer der "sichere Hafen" für die beiden und die beste Möglichkeit zum Relaxen gewesen. Seit der Trennung hat OaklandTimberland das Cozy Game nicht mehr angefasst, konnte sich anfangs nicht mal vorstellen, es je wieder zu zocken.
Irgendwann hat der Arbeitsstress die Person aber doch wieder ins gemütliche Sterntautal gezogen. Das fühlte sich aber natürlich nicht mehr so an wie zuvor:
Es hat wehgetan, als ich auf der Farm durch unser Zuhause gelaufen bin und unser (In-Game) Kind getroffen habe, das darauf wartete, dass wir wiederkommen.
Daher war klar, dass es auch im Spiel einen echten Neuanfang brauchte und nach einer letzten Tour über die Ingwerinsel sowie ein paar Tränen wurde das gemeinsame Savegame gelöscht. Aber auch auf dem neuen Spielstand war das alleine Zocken eine echte Herausforderung. Dazu berichtet OaklandTimberland:
Als ich zu Tag 15 im Frühling kam, hatte ich ein überwältigendes Gefühl der Einsamkeit. Das früher so wuselige Spiel, das ich mit meiner Frau gespielt habe, ist zu einem einsamen Spiel geworden.
Doch nach und nach wurde aus dem, was die Person anfangs als niederschmetternd empfunden hat, etwas Positives. OaklandTimberland lauschte weiter der fröhlichen Musik, angelte, sammelte Geld an und empfand das Alleinsein nach und nach als friedvoll. Der Fan hat das Spiel sozusagen für sich "zurückerobert" und wiederentdeckt, für sich damit Spaß zu haben.
Ein anstrengender, aber letztendlich schöner und sehr nachvollziehbarer kleiner Teil des großen Heilungsprozesses.
Falls ihr euch für Stardew Valley begeistert, könnte euch auch dieses kommende Spiel interessieren:
Die Community fühlt mit und teilt eigene Erfahrungen
In den Kommentaren finden sich Mitgefühl und aufmunternde Worte. Andere Fans teilen außerdem ihre Erfahrungen. So schreibt ein Community-Mitglied beispielsweise:
Ich bin sehr froh, dass du es auf diese Art verarbeitest.
Eine andere Person berichtet dagegen, dass sie immer noch mit dem oder der Ex auf dem gemeinsamen Spielstand zocke, was aber natürlich nur dann eine gute Idee ist, wenn die Trennung einvernehmlich und gleichzeitig nicht zu schmerzhaft war. In den Kommentaren finden sich darüber hinaus noch einige weitere bewegende Geschichten.
Was sagt ihr zu dieser persönlichen Story und habt ihr schon mal etwas Ähnliches erlebt?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.