Wie lange dauert es, 30 Millionen Gold nur mit Mayonnaise zu verdienen? Ein Stardew Valley-Fan mit viel Zeit und Ausdauer hat sich genau dieser Frage gewidmet und einfach alles auf die Ei-basierte Soße gesetzt.
„Mayo und Mayo allein“
Die Challenge war klar: Ein Mayonnaise-Imperium aufbauen. Dafür hat Reddit-User MysticMarbles nicht nur den gesamten Hof zu einer industriellen Anlage für Hühnerzucht und Mayo-Maschinen umgebaut, sondern auch (fast) komplett auf den Verkauf anderer Items verzichtet.
Link zum Reddit-Inhalt
Wie seine Screenshots zeigen, hat er abseits von wenigen Eiern zum Start des Spiels sage und schreibe 53.778 Mal Mayo verkauft. Dafür brauchte er fast komplette drei Ingame-Jahre bis zum 18. Tag des entsprechenden Winters.
Insgesamt wurden um die 30 Millionen Gold gescheffelt. Der Challenge Run endete offenbar mit dem Kauf der Goldenen Uhr des Magiers, die allein schon 10 Millionen Gold kostet und einiges an Quest-Arbeit verlangt. Sie ist das teuerste Gebäude im Spiel.
Außerdem mussten große Teile des Ertrags auch wieder direkt in die Produktion der Meadowlands-Farm investiert werden. Die insgesamt 372 Hühner futtern immerhin jede Menge Heu, das in dieser Größenordnung ganz schön ins Geld geht. Ungefähr alle 10 Tage seien über 4.000 Heuballen nötig gewesen.
Wie macht man Mayo? Um ein Glas Mayonnaise zu machen, müsst ihr zuerst eine Mayonnaise-Maschine mit Holz, Stein, einem Erdkristall und einem Kupferbarren herstellen. Danach könnt ihr mit dem Gerät aus je einem Ei ein Mal Mayo bekommen, was drei Stunden dauert und auch mit Enten-, Schatten und Dinosaurier-Eiern funktioniert.
1:31
Haunted Chocolatier in 91 Sekunden: Alles zum neuen Spiel des Stardew Valley-Machers
Aber warum?
Einen großen Masterplan gab es hinter dieser langwierigen Herausforderung nicht. Es sei lediglich gestartet als „dumme Möglichkeit Zeit totzuschlagen, bis Update 1.6 auf der Switch nicht mehr kaputt ist“, wie MysticMarbles in den Kommentaren schreibt.
Tatsächlich gab es mit dem großen Patch auf der Nintendo-Konsole einige neue Bugs und Probleme. Dazu gehörten auch Abstürze und fehlerhafte Text-Darstellungen. Stardew Valley-Schöpfer Eric Barone und sein Helfer Devin Hedegaard haben bereits Updates veröffentlicht, um die entstandenen Fehler zu beheben.
Wie viel zeitlicher Aufwand wirklich hinter der massiven Mayo-Produktion steckt, sei erst im Laufe des Runs aufgefallen. Offenbar war es dann aber schon zu spät, um abzubrechen.
Mittlerweile steht der nächste Challenge-Run bereits auf dem Programm. Allem Anschein nach war es für MysticMarbles weder die erste noch die letzte selbst-auferlegte Herausforderung in der beliebten Farming Sim.
Habt ihr schon mal einen Challenge-Run in Stardew Valley gemacht oder euch sogar selbst ausgedacht?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.