Nachdem Anfang der Woche mit Star Wars: Squadrons das neue Spiel von Entwickler EA Motive mit einem ersten Render-Trailer angekündigt wurde, folgte während der EA Play Live ein umfassender Gameplay-Einblick in den Weltraum-Shooter. Auch wissen wir jetzt mehr über die Einzelspieler-Kampagne. GamePro fasst alle wichtigen Informationen zum Spiel aus dem Livestream für euch zusammen.
Alles Wichtige auf einen Blick:
- Release: 02. Oktober 2020
- Plattformen: PS4, Xbox One, PC (Crossplay)
- Genre: Weltraum-Shooter mit Multiplayer-Fokus
- Kampagne: Ja, komplett in VR spielbar
- Anzahl Schiffe: 8
- Multiplayer-Modi: 2, Dog-Fights und Flottenkämpfe (3 Phasen)
Die Raumschlachten werden in der Cockpit-Perspektive ausgetragen und setzen wie erwartet auf Arcade-Action anstelle einer realistischen Flug-Simulation. Als cooles Feature wurden zudem die je nach Raumschiff-Typ unterschiedlichen HUDs gezeigt.
Das erste Gameplay zu Star Wars: Squadrons könnt ihr euch hier anschauen:
Infos zur Einzelspieler-Kampagne
Dass Squadrons nicht nur eine Multiplayer-Komponente bietet, war bereits bekannt. Auch ist im Vorfeld durchgesickert, dass wir den Singleplayer komplett in VR spielen können. Während der EA Play Live hat Entwickler EA Motive jetzt die Rahmenhandlung verraten und gesagt, in welche Helden-Rollen wir schlüpfen.
Zwei Fraktionen: Richtig gehört, die Kampagne erzählt die Geschichte aus der Perspektive zweier Figuren. Da wäre auf der Seite des Imperiums die weibliche Kampfpilotin Case Kassandora und auf der Seite der Rebellen der männliche Pilot Rao Highmoon. Laut der Entwickler soll die Geschichte der beiden das Kräftegleichgewicht der Galaxie beeinflussen.
Die Mehrspieler-Modi im Überblick
Star Wars: Squadrons bietet 5v5-Raumschlachten, die wir aus Sicht des Imperiums oder der Rebellen erleben, soweit so bekannt. In welchen Modi die Kämpfe ausgetragen werden, wissen wir jetzt ebenfalls.
Dog Fights: In einem Team-Deathmatch treten beide Parteien gegeneinander an.
Flottenkämpfe: Der zweite Multiplayer-Modus ist schon weit umfangreicher und wird in insgesamt drei Phasen ausgetragen:
- Phase 1: Beide Parteien müssen Dog-Fights im Zentrum der Karte für sich entscheiden
- Phase 2: Zwei Großkampfschiffe müssen entweder angegriffen oder verteidigt werden
- Phase 3: Hier müsst ihr die Subsysteme des gegnerischen Flagschiffs zerstören
Alle Raumschiffe
Insgesamt dürft ihr euch in Squadrons hinter das Steuer von 8 Fliegern setzen. Jeweils vier auf Seiten der Rebellen und des Imperiums.
- Jäger (Tie-Jäger und X-Flügler): Sie stellen die flexibelste und vielseitigste Klasse dar
- Abfangjäger (Tie-Abfangjäger und A-Flügler): Die schnellste und wendigste aller Klassen
- Unterstützung (Tie-Reaper und U-Flügler): Rettet Verbündete und füllt ihre Munition auf
- Bomber (Tie-Bomber und Y-Flügler): Die Klasse mit der höchsten Feuerkraft
Customization in SW: Squadrons
Wie im Video zu sehen, könnt ihr sowohl euren Piloten als auch eure Raumschiffe individuell anpassen. Neben visuellen Upgrades wird es auch insgesamt 50 Leistungskomponenten geben, mit denen ihr euren Flieger verbessert. So könnt ihr das Flugverhalten durch Items anpassen, die Kampfkraft verbessern und durch Objekte eure Überlebenschancen erhöhen.
Wie sich die Verbesserungen auf das Matchmaking auswirken und ob jeglicher Fortschritt via Ingame-Währung freigeschaltet wird, darüber gibt es bislang noch keine Informationen. Nach dem Battlefront 2-Desaster zum Launch ist ein Lootbox-Modell jedoch eher unwahrscheinlich.
Alle Infos aus der EA Play Live
Während EAs Livestream in der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurden einige Spiele-Neuheiten präsentiert, darunter das neue Spiel von Hazelight Studios, den A Way Out-Machern und erstes Gameplay zu Star Wars: Squadrons. Alle Ankündigungen und Informationen haben wir für euch in einer ausführlichen Übersicht zusammengefasst.
Wie haben euch die ersten Gameplay-Einblicke in Squadrons gefallen und sind Weltraum-Shooter überhaupt euer Fall?
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