Marvel's Spider-Man zählt zu den erfolgreichsten und beliebtesten Spielen, die die PS4 und PS5 zu bieten haben. Das hätte aber auch ganz anders kommen können. Wie jetzt bekannt geworden ist, wurde wohl auch Microsoft angeboten, ein Xbox-Exclusive daraus zu machen. Aber das Unternehmen habe abgelehnt und der Rest ist Geschichte.
Xbox und Microsoft hätten Marvel-Exclusives haben können, aber wollten nicht
Kein Spinnensinn? Im Buch The Ultimate History of Video Games, Vol. 2 wird unter anderem auch Jay Ong zitiert. Der war Marvels Vizepräsident für Spiele und 2014 auf der Suche nach Partnern. Microsoft wurde angefragt, wollte sich aber offenbar eher auf eigene Marken konzentrieren und lehnte ab. Sony war hingegen sehr offen für die Ideen von Marvel und eine entsprechende Partnerschaft.
"Ich habe mich mit diesen beiden Execs von PlayStation Third Party, Adam Boyes und John Drake, im August 2014 in einem Konferenzraum in Burbank hingesetzt. Ich sagte 'Wir haben den Traum, dass das möglich ist, dass wir Arkham schlagen könnten und mindestens ein Spiel, vielleicht aber auch mehrere Spiele machen könnten, die die Annahme eurer Plattform antreiben könnte.'"
(via: ResetEra)Folgenschwere Entscheidung: Hätte Microsoft gewusst, wie erfolgreich Spider-Man: Miles Morales und Marvel's Spider-Man werden, hätten die Verantwortlichen es sich vermutlich anders überlegt. Aber hinterher ist man bekanntlich immer schlauer und wir wissen nicht, ob eine Xbox-Version ähnlich gut geworden wäre.
Fest steht hingegen, dass die Kooperation von Marvel, Sony und Entwicklerstudio Insomniac ein voller Erfolg war. Mit dem Ergebnis, dass Spider-Man: Miles Morales sogar als PS5-Zugpferd eingeplant wurde und wir demnächst auch noch eine Fortsetzung mit Spider-Man 2 bekommen. Dazu gibt es sogar schon einen ersten Teaser-Trailer:
Einen offiziellen, festen Releasetermin haben die Menschen hinter den Spider-Man-Spielen zwar leider noch nicht verraten. Aber immerhin kennen wir mit 2023 schon einmal den groben Zeitraum, in dem die Fortsetzung erscheinen soll. Wer einen der Haupt-Bösewichte abgibt, wissen wir ebenfalls: Venom. Falls ihr euch fragt, wie gut ein Spider-Man-Spiel in der Unreal Engine 5 funktionieren könnte, haben wir auch einen GamePro-Artikel für euch.
Glaubt ihr, ein neues großes Spider-Man wäre auch auf Xbox und ohne Insomniac so ein Hit geworden?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.