Marvel's Spider-Man 2 ist auf der PS5-Releaseliste in diesem Jahr ein schon jetzt hell strahlender Fixpunkt. Laut den letzten Gerüchten soll das Action-Adventure im September erscheinen und angesichts der Qualität der beiden Vorgängerspiele dürfte der Sony-Konsole hier mit großer Wahrscheinlichkeit ein weiterer Hit ins Haus stehen.
Unklar war bislang noch, ob Spider-Man 2 ein reines Singleplayer-Spiel wird, oder ob wir auch zusammen durch New York City schwingen können. Gerüchte deuteten jedenfalls mehrfach darauf hin und ein Koop schien durchaus plausibel. Schließlich dreht sich dieses Mal alles sowohl um Spider-Man als auch Kumpel Miles-Morales. Dazu die "2" im Titel, die teilweise schon als eindeutiger Hinweis verstanden wurde.
Insomniac hat allen Koop-Hoffnungen nun aber einen Strich durch die Rechnung gemacht. Auf Twitter antwortete das Team nämlich auf die Frage, ob Spider-Man 2 ein Koop-Spiel werden wird, folgendes:
"Nein! Es ist ein epische Singleplayer-Abenteuer!"
Link zum Twitter-Inhalt
Schade, aber konsequent
Ich bin ehrlich: Ein bisschen schade finde ich die Entscheidung schon. Denn nur allzu gern wäre ich auch zu zweit durch die Hochhausschluchten getobt, hätte Missionen erfüllt und Bösewichte verprügelt. Und gerade die Bewegungsfähigkeiten der beiden Spinnenmänner wären prädestiniert für befriedigende Komboattacken gewesen, die dem ganzen noch mal einen ganz frischen Spin hätten geben können.
Warum also diese Überschrift? Naja, weil ich weiß, dass Koop-Mechaniken und -Modi ein eigentlich als Singleplayer konzipiertes Spiel auch mal ordentlich verwässsern können. Zumindest dann, wenn man an jeder Ecke der Spielwelt mit der Nase darauf gestoßen wird, dass man dieses und jedes doch auch im Singleplayer machen könnte. Oder manche Optionen für Solist*innen gar nicht zur Verfügung stehen.
Ich will Insomniac gar nicht unterstellen, dass sie genau ein solches Koop-"Erlebnis" umgesetzt hätten, wenn die Entscheidung dafür gefallen wäre. Ich habe aber großen Respekt davor, dass offensichtlich erkannt wurde, dass die Spider-Man-Spiele eben auch so stark waren, WEIL sie der Fokus komplett auf dem Singleplayer lag.
So konnten sich beispielsweise auch die Storylines besser entfalten, ein Punkt, der bei Koop-Spielen ja traditionell eher in den Hintergrund gerät.
Multiplayer-Spidey in der Zukunft?
Dementsprechend bin ich also froh, dass sich das Studio hier den Fokus bewahrt, konsequent geblieben und nicht den lauten Koop-Rufen gefolgt ist, die es ja durchaus gab. Und ein fehlender kooperativer Modus schließt ja nicht aus, dass es zukünftig nicht doch mal ein Multiplayer-Spider-Man-Spiel geben könnte.
Einen konkreten Erscheinungsdatum gibt es für Spider-Man 2 nach wie vor nicht. Es könnte aber sein, dass wir den schon ganz bald erfahren. Denn am 24. Mai hält Sony seinen großen Sommer-Showcase ab, auf dem wir einen Blick auf das das PS5-Portfolio der nächsten Monate erhaschen dürften. Und es wäre keine große Überraschung, wenn dort auch Spidey einen Auftritt bekäme – vielleicht sogar mit einem festen Release-Termin.
Was sagt ihr: Hättet ihr euch einen Koop-Modus in Spider-Man 2 gewünscht?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.