Im PlayStation Store wird es immer schwieriger, gute Spiele zu finden. Das liegt daran, dass sie unter unzähligen Titeln begraben sind, die einfach nur als Shovelware bezeichnet werden können. Also Spiele, die mit minimalem Aufwand möglichst viel Geld machen sollen und kaum als echte Spiele durchgehen. Einige davon werden jetzt offenbar sogar von Sony beworben.
Fans wundern sich über Sony-Werbung für Shovelware aus dem PlayStation Store
Darum geht's: Im PlayStation Store gibt es haufenweise Spiele, die diesen Namen eigentlich nicht verdienen. Wir haben schon mehrfach darüber berichtet und kurzzeitig schien es so, als würde Sony endlich gegen Shovelware und KI-Scams im PS Store vorgehen. Aber neueste Entwicklungen zeichnen eher ein gegenteiliges Bild.
Aktuell schaltet Sony Werbung dafür: Auf Instagram sind offizielle Werbe-Anzeigen des offiziellen PlayStation-Accounts aufgetaucht, die sehr zu denken geben. Beispielsweise wurde dort eine Werbung für Stroke the Tortoise aka Streicheln Sie die Schildkröte geschaltet.
Link zum Reddit-Inhalt
Ihr fragt euch, was das für ein Spiel ist? Kein Problem: Auf der offiziellen PlayStation Store-Seite zu Streicheln Sie die Schildkröte heißt es:
"Die Schildkröte ist ziemlich groß und ziemlich hart, aber das ist kein Grund, ihr keinen Schlaganfall zu geben. Sie lieben es, gestreichelt zu werden, genauso wie alles andere, ob sie tatsächlich das Gefühl haben, dass es noch zur Debatte steht. Lassen Sie sich davon aber nicht abhalten! Fangen Sie an zu streicheln!"
Was ist da los? Offensichtlich hat hier nicht einmal ein Mensch über die Übersetzung drübergeschaut, sonst wäre das kleine Streicheln-/Schlaganfall-Malheur sicherlich aufgefallen. Auch der Rest klingt äußerst kurios, und es gibt dieses Spiel dann auch noch in zwei komplett identischen, aber irgendwie anscheinend doch unterschiedlichen Editionen zu kaufen.
Da hört es noch nicht auf: Wer will, kann im PlayStation Store beinahe jedes Tier streicheln. Selbst Igel oder Fische! Für schlappe 44,99 Euro bekommt ihr das komplette Schlaganfalls-, äh, Stroke-Pack.
Das kommt bei Fans nicht gut an: Im Netz wundern sich viele Spieler*innen und Insta-User über diese dann doch extrem seltsamen Werbungen. Dabei geht es nicht nur ums Tiere streicheln, sondern zum Beispiel auch um hüpfende Burger:
Link zum Reddit-Inhalt
Mehr Sony- und PlayStation-News findet ihr hier in diesen GamePro-Beiträgen:
Wie kann so etwas passieren? Wir gehen davon aus, dass es sich dabei um ein Automatismus-Problem handelt. Offenbar werden ganz automatisch einfach irgendwelche Titel aus dem PlayStation Store auf Instagram beworben. Wieso es dann ausgerechnet diese Wegwerf-Spiele und nicht etwa First Party-PS5-Exclusives trifft, bleibt allerdings rätselhaft.
Habt ihr auch schon solche Werbeanzeigen gesehen? Würdet ihr gerne mal eine Schildkröte streicheln?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.