Der Anime Solo Leveling ist seit seiner Veröffentlichung im Jahr 2024 zweifellos eine der beliebtesten neuen Action- und Shonen-Serien der letzten zwei Jahre. Solo Leveling ist für seine erfrischende Mischung aus Fantasy-, Rollenspiel- und Isekai-Elementen bekannt und hat Anime-Fans auf der ganzen Welt begeistert.
Habt ihr jedoch gewusst, dass der beliebte Newcomer ursprünglich gar nicht aus Japan stammt und wisst ihr, aus welchem Land die Geschichte stattdessen kommt?
Solo Leveling kommt eigentlich aus Korea und die Anime-Serie basiert auf einer Webroman-Adaption
Obwohl die Serie Solo Leveling vom japanischen Animationsstudio A-1 Pictures produziert wird, liegt der Ursprung der Fantasy-Action-Geschichte eigentlich in Südkorea.
Die beliebte Serie basiert auf der Webroman-Reihe “Only I Level Up” von Chugong aus dem Jahr 2016, der 2018 dann eine Webcomic-Adaption mit dem Namen “Solo Leveling” bekommen hat.
Webtoons oder Webcomics sind digitale Comics, die ursprünglich aus Südkorea stammen und vertikal am PC oder Handy gelesen werden. Mittlerweile sind sie weltweit vertreten, wobei nicht alle Webtoons aus Korea stammen.
Oft sind sie im Vergleich zu japanischen Mangas nicht schwarz-weiß, sondern voll farbig. Werden sie wie Mangas in Band- oder Buchform adaptiert, werden sie auch als Manwha bezeichnet.
Der Webtoon wurde von Chugong, dem Autor des ursprünglichen Webromans, und dem südkoreanischen Illustrator Jang Sung-rak (auch bekannt unter seinem Pseudonym Dubu), produziert und besteht aus insgesamt 13 Bänden. Der Webroman bestand aus 14 Büchern und 270 Kapiteln.
Solo Leveling: Ragnarok - Sequel mit neuem Protagonisten
Nachdem Solo Leveling mit dem Start der Anime-Serie im Jahr 2024 einen großen Erfolg feierte und der ursprüngliche Webtoon einen neuen Popularitätsschub erhielt, erschien noch im gleichen Jahr Anfang August eine Fortsetzung der beliebten Reihe.
Drei Jahre nachdem die eigentliche Geschichte von Jin-Woo im Webtoon Solo Leveling 2021 geendet hatte, veröffentlichte der südkoreanische Verlag Kaokaopage ein Sequel zur beliebten Reihe: Solo Leveling: Ragnarok.
Solo Leveling: Ragnarok erschien am 1. August 2024 als offizielle Fortsetzung des ursprünglichen Webromans und setzt die Geschichte von Jin-Woo fort.
Die Geschichte von Ragnarok wird nicht von Chugong, sondern von Dang Do geschrieben. Die vereinzelten Bilder im Webroman werden von einem Künstler unter dem Alias JIN vom südkoreanischen Zeichenstudio REDICE gezeichnet. Trotzdem wird der Ableger als offizielles Sequel anerkannt, das von Chugong Dang Do abgesegnet wurde.
Falls ihr mehr zu Solo Leveling: Ragnarok wissen möchtet, findet ihr zusätzliche Informationen hier:
Darum geht es in Ragnarok
In Ragnarok geht es weniger um Jin-Woo und stattdessen eher um seinen Sohn Suho, der die Kräfte des Schattenmonarchen von seinem Vater geerbt hat. Jin-Woo versiegelt jedoch die Kräfte seines Sohnes, damit dieser ein friedliches Leben führen kann.
Doch der Apfel fällt nicht weit vom Stamm und Suho “erwacht” in seinem dritten Jahr an der Universität und erhält dadurch seine Schattenmonarch-Kräfte, während die lebensbedrohlichen Gates wieder auf der Erde auftauchen.
Außerdem verschwindet Jin-Woo spurlos und Suho versucht, das Geheimnis der Gates und des plötzlichen Verschwindens seines Vaters zu lüften.
Hier könnt ihr Solo Leveling und Solo Leveling: Ragnarok lesen
Den offiziellen Webtoon von Solo Leveling findet ihr auf der Webseite tappytoon, wo ihr die komplette Geschichte von Sung Jin-Woo in englischer Textausgabe lesen könnt. Die ersten drei Kapitel auf tappytoon sind kostenlos, danach müsst ihr euch anmelden und Punkte aufstocken, um die weiteren Kapitel zu lesen.
Der originale Webroman von Solo Leveling mit dem Titel “Only I Level Up” kann auf der Webseite Webnovel vollständig auf Englisch gelesen werden. Insgesamt besteht der Roman aus 270 Kapiteln und der Webcomic aus 179 Kapiteln.
Zu Ragnarok gibt es derzeit keinen Webtoon, sondern nur den Webroman. Der digitale Roman ist auf der Website tapas zu finden. Solo Leveling: Ragnarok hat derzeit 214 Kapitel und wurde ins Englische übersetzt. Auf tapas sind die ersten 10 Kapitel von Ragnarok kostenlos. Zum Weiterlesen müsst ihr euch dort einen Account erstellen und die restlichen Kapitel freischalten.
Wie gefällt euch bisher Solo Levelings zweite Staffel und welche südkoreanischen Webcomics habt ihr gelesen?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.